Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Beispiel der Doppelwährung in Währungsraum

 
Im Zuge einer Hausarbeit muss ich über Sinnhaftigkeit und Vorteile eines Währungsraumes oder vielleicht auch mitunter sinnlosen Währungsräumen eine detaillierte Abhandlung schreiben. Der Währungsraum des Euro ist mir ja soweit schon geläufig, nur Währungsräume mit unterschiedlichen Währungen fallen mir jetzt nicht wirklich ein. Bräuchte mal wenn möglich ein Beispiel dafür, wer kennt sich beim Thema Währungsraum aus und kann bitte helfen?
  
Neumi


 
 
 
Der Währungsraum bezeichnet den Gültigkeitsbereich einer Währung, welcher mit einem Staat identisch sein oder bei einer Währungsunion mehrere Staaten umfassen kann. Bezogen auf die jeweilige Währung, haben in Einzelfällen zwei in einem Land oder Landesteil als Zahlungsmittel verwendete Währungen unterschiedliche Währungsräume. So gehört Gibraltar zum Währungsraum des Britischen Pfund Sterling, der Währungsraum des Gibraltar-Pfundes beschränkt sich hingegen auf das entsprechende Teilgebiet.

Entsprechend kann in Gibraltar sowohl mit dem Britischen als auch mit dem Gibraltar-Pfund bezahlt werden, in anderen Teilen Großbritanniens gelten Münzen und Scheine aus Gibraltar jedoch nicht als Zahlungsmittel. Neben dem offiziellen Währungsraum kann sich ein erweiterter faktischer Währungsraum bilden, wenn sich eine Währung außerhalb ihres eigentlichen Geltungsbereiches im praktischen Geschäftsverkehr durchsetzt.
  
findling
 
 
 
Doppelwährungen werden ja ganz gern auch mal Parallelwährungen genannt und da fällt mir auch der US-Dollar ein, denn zu dessen Währungsraum kann man ja schon fast ganz Südamerika oder auch Mittelamerika hinzurechnen und selbst in einigen europäischen Staaten, ist man mit dem Dollar schon ganz gut unterwegs. Aber was die Theorie und Praxis optimaler Währungsräume betrifft und wie man diese am Beispiel der europäischen Währungsunion definiert, das ist hier ganz gut erklärt und dürfte dir für deine Hausarbeit bestimmt einige Inspirationen geben.
  
Ecco
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web