Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Gewerbeschein Kosten - wie viel muss ich zahlen?

 
Ich möchte ein eigenes Gewerbe im Bereich Handwerk betreiben und bin zur Zeit in der Phase der Informationssammlung. Ich hoffe darauf, hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden. Zunächst beziehen sich meine Fragen auf den Gewerbeschein. Welche Gewerbescheinkosten fallen an?

An wen sind die Kosten und Gebühren für einen Gewerbeschein zu zahlen? Wo kann ich mich schlaumachen? Fallen Gewerbescheinkosten regelmäßig an oder sind die Kosten einmalig bei der Beschaffung eines Gewerbescheins fällig? Ich würde mich sehr über entsprechende Informationen freuen, die mir das Vorgehen bezüglich meiner Gewerbetätigkeit erleichtern können.
  
Nathan


 
 
 
Der Gewerbeschein als solcher ist kein Problem. Kosten je nach Gemeinde zwischen 30 und 90 Euro. Die Frage der Selbständigkeit ist hier eher im Vordergrund, hat man genügend Aufträge usw. Inwieweit reichen meine kfm. Kenntnisse aus, einen selbständigen Betrieb in kfm. Hinsicht zu führen.
  
Mark
 
 
 
Erkundige dich einfach beim Gewerbeamt oder in einschlägigen Foren hier im Internet. Der Schein selbst kostet nicht mehr als 30 Euro. Viel Glück!
  
Ann Katrin
 
 
 
Beim Einstieg in die Selbständigkeit, sind die Kosten für eine Gewerbeanmeldung bestimmt das kleinste Übel und darum würde ich mir nun keine allzu großen Gedanken machen. Aber ich würde schon auch mal denken, dass man je nach Region, mal mit etwa 20 bis 40€ kalkulieren sollte. Aber das ist doch bestimmt keine Summe, welche das ganze Projekt einer Selbständigkeit gefährden könnte. Aber wie auch schon gesagt, ein Anruf beim Gewerbeamt genügt und man erfährt die genauen Kosten für einen Gewerbeschein. Übrigens kostet eine Gewerbeummeldung auch Geld, aber diese ist dann etwas günstiger zu haben. Sehr glücklich
  
Ecco
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web