Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wahlmöglichkeit bezüglich der Steuerklasse für Verheiratete?

 
Als Verheiratete hat man, soweit ich informiert bin, die Wahl zwischen verschiedenen Steuerklassen. Wie genau sieht diese Wahlmöglichkeit eigentlich aus? Dann wäre natürlich noch interessant zu wissen, wovon es abhängig ist, ob die eine oder die andere Steuerklasse die bessere Alternative ist?

Gibt es Institutionen, die einen dahingehend beraten können? Das Finanzamt möchte ich nicht unbedingt fragen, weil ich befürchte, dass die mich nicht objektiv beraten werden. Und für die Beantwortung der Frage 100 Euro oder mehr für einen Steuerberater zu zahlen ist mir dann doch zu teuer.
  
Mandy81
 
 
 
Eine genaue Auskunft darüber, welche der beiden Steuerklasse-Eingruppierungen für die Verheirateten finanziell am attraktivsten ist, können verschiedene Stellen geben. Zunächst einmal kann natürlich der Steuerberater genau berechnen, ob es sinnvoller ist, die Steuerklasse III und V oder die Steuerklasse IV zu nutzen. Aber auch über Programme im Internet kann man diese Berechnung meistens kostenlos durchführen. Ebenfalls Auskunft zu dieser Frage können Lohnsteuervereine geben, bei denen man allerdings dann Mitglied sein muss.

Mitunter haben auch Verbraucherschutzorganisationen Infos zu diesem Thema. Letztendlich muss oder sollte auch das Finanzamt selbst eine Auskunft erteilen, welche Steuerklassen-Variante günstiger ist. Denn wenn man sich gezielt mit einer Frage an das Finanzamt wendet sind die Mitarbeiter dazu verpflichtet, eine sachlich korrekte Antwort zu geben. Nur von sich aus dürfen die Finanzbeamten keine Ratschläge in Form einer Steuerberatung geben, durch welche man Steuer sparen könnte.
  
pokerface
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web