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Frage bezüglich Abschreibungen - linear oder progressiv?

 
Wir sind ein junges Unternehmen und befinden uns zur Zeit im Gründungsjahr. Und nun ist es an der Zeit, dass wir unseren Fuhrpark um zwei weitere Fahrzeuge erweitern. Sämtliche Korrespondenzen mit dem Finanzamt haben wir bisher in Eigenregie geregelt. Jedoch haben wir bisher keine Erfahrungen mit Abschreibungen.

Ich weiß zwar, dass man hier zwischen einer linearen und einer progressiven Abschreibung wählen kann, bin mir aber nicht sicher, welche sich nun anbietet. Empfiehlt es sich hierbei auf Nummer sicher zu gehen und sich an einen Steuerberater zu wenden? Ich freue mich auf Ihre Antworten und bedanke mich für die Hilfe schon mal im Voraus.
  
Wolke7
 
 
 
Die Wahl der Abschreibungen sollte die sein, dass die gemachten Abschreibungen möglichst dem realen Wertverfall und einem eventuellen Reparaturbedarf entsprechend. Gerade neue Fahrzeuge verlieren besonders schnell an Wert, was degressive Abschreibungen sinnvoll erscheinen lässt. Sie können dann vergleichsweise viel in den ersten Jahren abschreiben.

Realität ist aber auch, dass ein stärkerer Reparaturbedarf auftritt, wenn die Fahrzeuge etwas älter werden, hier scheint eine progressive Abschreibung Sinn zu machen, diese ist in Deutschland aber nicht zugelassen und fällt damit weg. Bleibt die lineare Abschreibung, mit der Sie gleichmäßige Abschreibungsraten haben. Da die degressiven Abschreibungssätze später sehr klein, eignet sich die hier die lineare, damit sie in späteren Jahren noch nennenswerte Abschreibungen vornehmen können.

Falls Sie in jedem Fall in den ersten Jahren Wert auf hohe Abschreibungen legen, können Sie alternativ beide Verfahren kombinieren. Sie können degressiv abschreiben und ab dem Zeitpunkt, an dem die Umstellung auf die lineare Abschreibung höhere Raten erbringt, entsprechend wechseln (Anmerkung: Der Wechsel von linear auf degressiv ist nicht gestattet).

Kalkulieren Sie für Ihr Unternehmen anhand von realistischen Szenarien einmal durch und wählen Sie dann die Variante, die Ihnen am sinnvollsten erscheint.
  
Daeumling
 
 
 
Ich bin ja auch schon mehrere Jahre selbständig und wir haben auch zwei Fahrzeuge und noch andere Abschreibungsgüter in der Firma, aber über solche Sachen habe ich mir bisher absolut keine Gedanken gemacht. Da vertraue ich wirklich voll und ganz unserem Steuerbüro und da wird das alles berechnet, festgehalten und dann auch dem Finanzamt übermittelt.

An einem gescheiten Steuerberater sollte man ja nun wirklich nicht sparen, denn in der Zeit, wo du dich intensiv mit solchem Fachvokabular herumschlägst, hast du sicherlich schon das doppelte verdient, was dich ein Steuerberater im Monat kostet. Aber wenn du dich in Abschreibungsfragen fit machen möchtest, kannst du dir die ganze Thematik ja auch mal auf dieser Seite verinnerlichen.
  
Astral
 
 
 
   
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