Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Sichere und ertragreiche Geldanlagen

 
Seit der letzten Bankenkrise habe ich Angst, dass ich auch teilweise in risikoreiche Geldanlagen investiert habe, obwohl ich eigentlich meinem Berater damals gesagt hatte, ich möchte nur sehr sichere Geldanlagen nutzen. Ich kenne mich allerdings in diesem Bereich fast gar nicht aus und weiß nicht, welche Anlagen genau als wirklich sicher zu bezeichnen sind.

Daher würde ich von Euch gerne einmal wissen, welche Anlageformen man als wirklich sicher bezeichnen kann, und was im Gegensatz dazu genau mit ertragreichen Anlagen gemeint ist? Zum Beispiel habe ich über das Tagesgeld gehört, dass diese Anlage zwar sehr sicher sein soll, man aber nur eine geringe Rendite bekommt. Stimmt das so?
  
Sunny
 
 
 
Hallo Sunny, in erster Linie gilt es heraus zu filtern, was deine Intuition und Ziel deiner Anlage ist. Seit der Bankenkrise haben wir gelernt, dass nicht mehr sicher ist, dass selbst unser Sparkonto mit über 20k darüber hinaus unsicher wäre. Wichtig in erster Linie ist es, die Investition mit einem kalkulierbaren Risiko einzuschränken. Kalkulierbar heisst, der Investor hat verstanden, welches seine Risiken zu welchen Geschäft umfassen. Dies ist auch die Pflicht des Beraters seine Klienten über eben solche aufzuklären.

Zu der Frage mit dem Tagesgeld kann ich nur sagen, sollte man wählen, wenn man über eine gewisse Verfügbarkeit bzw. kurzfristige Liquität verfügen möchte, da die Zinsen ja sehr gering und unter der Inflationsrate und Preiststeigerungsrate liegen. Für sichere Anlageformen sind wir wieder am Anfang, was möchten Sie denn mit Ihrer Anlage erreichen. Wenn dies geklärt ist, wäre es auch möglich, Ihnen eine adäquate Veranlagung der Gelder zu empfehlen.
  
Mark
 
 
 
Neben dem Festgeld und dem Tagesgeld gibt es aber noch einige weitere Anlageformen, die ebenfalls sehr gut für sicherheitsorientierte Anleger geeignet sind. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche Bundeswertpapiere. Diese Wertpapiere, die vom Bund emittiert werden, fallen zwar nicht offiziell in den Bereich der Einlagensicherung, aber da der deutsche Staat der Emittent der Wertpapiere ist, gelten diese Finanzprodukte ebenfalls als sehr sicher. Zur Auswahl stehen dem Anleger in der Sparte der Bundeswertpapiere zum Beispiel Bundesanleihen, Bundesobligationen, Bundesschatzbriefe oder die Tagesanleihe des Bundes.

Neben den genannten Finanzprodukten findet man aber auch im Fondsbereich sehr sichere Geldanlagen, nämlich europäische Geldmarktfonds und zum Teil auch Rentenfonds. Hier muss man lediglich bei den Geldmarktfonds darauf achten, dass vom Fonds nur Geldmarktpapiere auf Euro-Basis gekauft werden. Bei den Rentenfonds gilt das Gleiche und zudem sollte der Fonds nur in Anleihen mit einem sehr guten Rating investieren. Der Vorteil von Fonds ist zudem, dass es kein Emittentenrisiko gibt, sodass auch keine Einlagensicherung notwendig ist.
  
schafspelz
 
 
 
Deine beiden Begriffe wie sicher und ertragreich sind sehr dehnbare Begriffe. Für einen sehr sicheren Anleger, wie Du einer zu sein scheinst, sind 6-8% sicherlich schon sehr ertragreich, zumindest im Vergleich zu Tagesgeld - und das ist aus meiner Erfahrung und bei einigen von meinen Kunden auch auf jeden Fall drin. Da gibt es sehr interessante Produkte, die es da auf dem Markt gibt. Ertragreich sind aus meiner Sicht Renditen ab 10% p.a.

Man sollte bitte beachten dass neben den Kosten für die Anlageform auch die Inflation noch gegengerechnet werden sollte, die das Ergebnis erheblich schmälern kann, wie in diesen Zeiten. Insofern würde ich momentan physische Sachwerte als wirklich "sichere" Anlageform nennen wollen, also Silber in kleiner Stückelung und strategische Metalle. Gold mit den genannten Einschränkungen. (in einem anderen Post in diesem Forum)
  
profitabel wachsen
 
 
 
Alles wichtige wurde schon gesagt. Ich möchte nur ergänzen, dass auch Aktien durchaus rentabel sein können. Hier erwirbst du Anteile an Unternehmen und partizipierst dann am Erfolg. Bei einigen großen Unternehmen wie Siemens, EON oder BASF werden sogar Dividenden gezahlt. Eine ordentliche Rendite lässt sich also auch dort erzielen. Mehr als 10% Rendite sind jedoch immer mit einem größeren Risiko verbunden.

In der Regel gilt: je höher der Zins, desto mehr Risiko. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lege dein Geld einfach auf ein Tagesgeldkonto. Einen Vergleich gibt es zum Beispiel unter schier unzähligen Vergleichsportalen im Internet. Die Inflationsrate liegt derzeit (Mai 2011) bei knapp 2,3%. Abgezogen werden muss eventuell natürlich auch noch die Abgeltungssteuer in Höhe von 25%.
  
Ann Katrin
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web