Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Was ist eine wirklich sichere Geldanlage?

 
Ich suche derzeit nach einer günstigen und lukrativen Geldanlage, damit mein Erspartes sich ein wenig verzinsen lässt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt bin ich aber nicht bereit, auf Risiko zu spielen.

Deshalb ist meine Frage, was denn eine wirklich sichere Geldanlage ist und wie ich mit dieser dennoch möglichst hohe Zinsen erwirtschaften kann. Wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Denn diese ganze Bankenkrise kann einen ja doch schon sehr verunsichern.
  
Clipper
 
 
 
Eine sichere Geldanlage ist das Tagesgeldkonto, das Festgeldkonto und das Sparbuch zählen ebenfalls dazu. Weiterhin kann man Anleihen und andere festverzinsliche Wertpapiere als sichere Geldanlage bezeichnen. Allerdings sind nicht alle dieser Geldanlagen für Jedermann gleichermaßen gut geeignet. So wird das Tagesgeldkonto beispielsweise all die Personen ansprechen, die jederzeit Zugriff auf ihr angelegtes Geld haben wollen. Denn hier gelten keinerlei Begrenzungen.

Dennoch sind die Zinssätze hierbei recht ansehnlich. Das Sparbuch ist heute eigentlich nicht mehr zu empfehlen, da die Zinssätze hier kaum die Inflation übersteigen, das Geld real also an Wert verliert. Beim Festgeldkonto werden ebenfalls attraktive Zinssätze gewährt. Allerdings verlangen die Banken meist eine Mindestanlage. Außerdem wird das Festgeld für einen bestimmten Zeitraum fest angelegt, während dieser Zeit kann man nicht darüber verfügen. Sollte man das Geld dennoch vorher benötigen, kann es zwar zur Auszahlung gebracht werden, die Zinsen verringern sich in dem Fall aber entsprechend.

Alle drei Geldanlagen sind aber über die staatliche Einlagensicherung, darüber hinaus über den Einlagensicherungsfonds der Banken in Deutschland abgesichert. In diesen Fonds zahlen alle Banken ein. Sollte es einmal dazu kommen, dass eine Bank ihre Zahlungsfähigkeit verliert, geht das Geld den Kunden nicht verloren, sondern wird ihnen aus dem Fonds heraus erstattet. Deshalb spricht man hier auch von einer sicheren Geldanlage.

Bei den Anleihen handelt es sich sozusagen um einen Kredit, den der Anleger an das ausgebende Unternehmen gewährt. Bei Abschluss des Vertrages wird eine Laufzeit festgelegt, ebenso werden die zu zahlenden Zinsen vereinbart. Dabei sollte man stets beachten, dass die Anleihe so sicher ist, wie das ausgebende Unternehmen bzw. dessen Bonität. Oftmals werden Anleihen mittlerweile auch von Banken ausgegeben.

Diese sind dann genauso über den Einlagensicherungsfonds abgesichert, wie dies bei den anderen Geldanlagen der Fall ist. Während der Laufzeit können die Anleihen börsentäglich veräußert werden. Maßgeblicher Preis bei der Veräußerung ist der aktuelle Kurswert. Dieser schwankt mitunter, so dass die Anleihe auch zu einem geringeren Preis verkauft werden kann, als sie gekauft wurde. Am Ende der Laufzeit erhält man jedoch den gesamten eingezahlten Betrag zurück.
  
Preusse
 
 
 
Nach einer wirklich lukrativen Geldanlage halten wohl aktuell alle Anleger Ausschau, aber wenn man jegliches Risiko scheut, dann wird man da wohl kaum fündig. Was die Sicherheiten von Geldanlagen angeht, da hat man schon einen kleinen Einfluss darauf, nur muss man dann aber auch Abstriche bei der Verzinsung oder Rendite hinnehmen. Und wenn man hohe Zinsen erwirtschaften möchte, dann fallen ja wohl mal das Tagesgeld oder Festgeld heraus und man könnte sich am ehesten mal bei den Fonds umschauen. Denn da gibt es auch Geldanlagen mit Kapitalgarantie, aber da sind die Zinsen auch schon wieder etwas geringer. Das beste wird sein, man lässt sich mal einschlägig beraten und wählt danach sein Modell der Geldanlage aus.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web