Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wie sich selbständig machen?

 
Jetzt habe ich hier so viel interessantes über die die Selbständigkeit gelesen, dass ich mich frage, wie man sich eigentlich selbständig macht? Man hört so vieles über Ich-Ag´s, die entweder in einer Bruchlandung enden, oder aber auch mit großem Erfolg laufen. Und da jeder gerne sein eigener Chef sein würde, denke ich auch über solch einen Schritt nach.

Kann sich eigentlich jeder Hinz und Kunz selbständig machen, oder braucht es hier im Vorfeld schon einer besonderen (kaufmännischen) Ausbildung?

Gibt es gewisse Richtlinien an die man sich halten muss, oder kann man sich wirklich mit allem Selbständig machen, was in irgendeiner Weise Gewinn bringt (illegales natürlich ausgeschlossen)?
  
wuschel
 
 
 
Zunächst: Das Konzept der Ich-AG, wie man es oft nennt, gibt es nicht mehr. Es gibt hingegen nur noch einen Gründungszuschuss, der jedoch ausschließlich Empfänger von Arbeitslosengeld 1 vorbehalten ist (also keine Arbeitnehmer und auch keine Hartz-IV Empfänger).

Nun, selbstständig machen kann sich jeder ohne weiteres. Aber sie sagten schon, viele Ich-AGs erlebten eine krasse Bruchlandung. Ohne eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium der BWL wird Ihnen am Anfang vieles sehr schwer fallen, wenn Sie ein ernsthaftes Unternehmen gründen möchten.

Wichtige Fragen für Sie sind:

- Was kann ich am Markt anbieten?
- Warum glaube ich, kann ich mit meinem Angebot am Markt erfolgreich sein?
- Wie wird die Geschäftsentwicklung der ersten 2 Jahre aussehen? Worauf stütze ich die Prognose?
- In welcher Rechtsform werde ich das Gewerbe gründen?
- Muss ich Besonderheiten beachten? (z.B. besagte Richtlinien)

Bezüglich der Richtlinien gibt es sicher einiges je nachdem, als was Sie starten möchten. Die zuständige Kammer bzw. der zuständige Verband kann da sicher nähere Angaben machen. z.B. muss ein selbstständiger Handwerker entsprechende Regelungen beachten (Meistertitel vorhanden, oder Ausnahmeregelung für Gesellen, die sich selbstständig machen möchten, Eintrag in die Handwerkerrolle usw...).

Auf alle Fälle sollten Ihnen folgende Punkte etwas sagen:

- Abschreibungen (linear, geometrisch-degressiv)
- Doppelte Buchführung
- Unterschied zwischen GuV Rechnung & Kosten- und Erlösrechnung
- Grundlagen der Investitionsrechnung
- Umsatzsteuer & Vorsteuerberechnung

Wenn Ihnen diese Punkte gar nichts sagen, sollten Sie in jedem Fall vorher einen Grundkurs über Buchführung und kaufmännische Unternehmensführung absolvieren, sonst wird vieles zur Qual werden und ein guter Start erheblich erschwert werden.
  
Daeumling
 
 
 
wuschel hat folgendes geschrieben:
Kann sich eigentlich jeder Hinz und Kunz selbständig machen, oder braucht es hier im Vorfeld schon einer besonderen (kaufmännischen) Ausbildung?

Natürlich kann sich jede(r) heutzutage auch selbständig machen. Ich wüsste nicht, warum da eine kaufmännische Ausbildung Grundvoraussetzung sein sollte. 3+3 sollte man natürlich schon noch zusammenrechnen können, aber ansonsten kann man seiner selbständigen Tätigkeit freien Lauf lassen.

Ich bin jetzt auch schon mehrere Jahre selbständig und habe auch keinerlei kaufmännische Ausbildung hinter mir. Eine Gewinn- und Verlustrechnung setze ich auch auf, dazu muss man ja kein Genie sein, aber was wie zuvor erwähnt eine geometrisch-degressive Abschreibung sein soll, da habe ich keine Ahnung. Dort kann man ja sein Unternehmenskonzept gleich mal vorstellen und auch gleich eventuelle Förderhilfen abklären.

Je nach Ertragslage kann man ja auch einen Steuerberater zu Rate ziehen, aber im Vorfeld wäre es ja vielleicht auch ratsam, sich bei der ortsansässigen IHK mal einschlägig beraten zu lassen. Diese bieten nämlich Sprechtage und Seminare für eine Existenzgründung an. Dort kann man ja sein Unternehmenskonzept gleich mal vorstellen und auch eventuelle Förderhilfen abklären.
  
Groupier
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web