Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Reise Finanzierung - einen Urlaub günstig auf Raten machen

 
Ich habe Kollegen ind er Kantine darüber sprechen hören, dass man Urlaub auch auf Raten finanzieren kann. Leider konnte ich mehr aus dem Gespräch nicht heraushören, denn ich finde das Thema eigentlich ganz interessant. Seit Jahren verkneifen wir es uns, in den Urlaub zu fahren, weil wir so eine relativ große Geldsumme einfach nicht ad hoc aufbringen wollen und können.

Kennt sich jemand mit dem Thema Urlaub auf Raten bzw. Reisefinanzierung genauer aus? Welche Anbieter gibt es da so und welche davon sind empfehlenswert?
  
Wolke7
 
 
 
Leider kenne ich mich nicht mit der Finanzierung von Reisen aus, und wenn ich ehrlich bin, stehen mir hier gerade alle Haare zu Berge. Ich meine, natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie wichtig er das "Reisen" und den Urlaub außerhalb von Balkonien empfindet. Aber in meinen Augen ist das Reisen immer noch ein Luxus, den man sich entweder leisten kann, oder eben nicht.

Zwei oder drei Wochen auf pump die Seele baumeln zu lassen - was wahrscheinlich dann auch so gar nicht möglich ist, da man immer die Kostenmaschine im Hinterkopf hat - und dann nach Hause zu kommen und neben der Entwicklung Urlaubsbildern auch gleich die erste Ratenzahlung vorzunehmen - das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich erholsam und somit auch nicht ratsam. Lieber ein bisschen sparen, dann macht der Urlaub auch richtig Spaß und es bleiben auch definitiv nur die Erinnerungen und keine offenen Rechnungen zurück.
  
V8
 
 
 
Dein Beitrag hat mich ein wenig irritiert. Du hast geschrieben, dass ihr seit Jahren nicht in den Urlaub fahrt, weil ihr so viel Geld auf einmal nicht aufbringen wollt und könnt. Wenn man das Geld für einen größeren Urlaub nicht auf einmal aufbringen kann, kann ich das noch nachvollziehen. Aber wenn man es nicht aufbringen will, dann braucht man sich doch eigentlich auch keine Gedanken um einen Urlaub auf Pump machen, oder? Klingt irgendwie so, als wäre euch ein Urlaub nicht wirklich wichtig. Dafür braucht man sich dann auch nicht in Schulden stürzen und eine Urlaubsfinanzierung zu machen.

Wenn man nicht in der Lage ist, einen Urlaub aus eigenen Mitteln zu finanzieren, dann sollte man halt zu Hause bleiben. Extra einen Kredit dafür aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum im Anschluss an den Urlaub Raten abzustottern, gibt dem ganzen Urlaubsprojekt einen bitteren Beigeschmack. Ich glaube, niemand könnte den Urlaub richtig genießen mit den Gedanken im Hinterkopf, dass zu Hause für viele Monate eine Ratenzahlung wartet.

Aber das muss jeder selbst wissen. Ich persönlich halte nichts davon, meinen Urlaub auf Raten abzustottern. Meiner Meinung nach sind die Angebote der Reiseunternehmen für Urlaub auf Raten nur eine weitere Möglichkeit, sich hoffnungslos zu verschulden.
  
Isabell
 
 
 
Das mit dem Urlaub ist jedes Jahr so eine Sache. Fakt ist, es wird von Jahr zu Jahr schwerer, ausreichend Geld beiseite zu legen, um sich die ersehnte Reise zu ermöglichen. Viele Reiseunternehmen haben das sehr schnell erkannt und bieten ihren Kunden oder potentiellen Kunden die Möglichkeit, ihren Urlaub auf Raten zu buchen. Für mich persönlich ist das keine Variante, die in Frage kommt, denn ich könnte meinen Urlaub überhaupt nicht genießen, wenn ich ständig unter Palmen daran denken müsste, was für Schulden zu Hause auf mich warten.

Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man im ganzen Jahr nicht ausreichend Geld für den Urlaub sparen konnte, ist es leicht vorstellbar, dass eine zusätzliche Ratenzahlung jeden Monat auch sehr schwer fallen würde. Ich denke, dass ein paar Tage Urlaub diese Belastung nicht vergessen machen können. Meine Familie hält es so, dass nur ein Urlaub gebucht wird, den wir uns auch leisten können. Wenn nicht genug gespart werden konnte, muss man eben bei der Wahl des Reiseziels ein wenig flexibler sein und ein günstigeres Angebot wahrnehmen oder auf den Urlaub verzichten und weitersparen. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren.
  
Victor
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web