Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Festgeld bei der Stadtsparkasse anlegen?

 
Ich bin auf der Suche nach einer Geldanlage für meine Oma, und die sollte möglichst sicher sein, außerdem sollte sie sich für ein paar Jahre nicht mehr darum kümmern müssen, wenn das Geld erstmal angelegt ist.

Deswegen habe ich nun überlegt, für sie einfach ein Festgeld Konto bei der hiesigen Stadtsparkasse anzulegen, das ist gleichzeitig ihre Hausbank und man kennt sie dort seit Jahren bzw. mittlerweile schon Jahrzehnten. Diese Vorteile stehen natürlich in Konflikt mit den derzeit niedrigen Zinsen, die man für das Festgeld erhält - also sollte ich das Geld meiner Oma vielleicht lieber in Tagesgeld anlegen und abwarten? Oder ein Festgeld mit kurzer Laufzeit aussuchen? Ich bin etwas ratlos.
  
Dalli
 
 
 
Ich würde Dir vor allen Dingen empfehlen, das Festgeld oder Tagesgeld nicht unbedingt bei der Stadtsparkasse anzulegen, denn es wird sicher einige Banken geben, die bessere Zinsen anbieten können. Der „Bonus“, dass die Bank Deine Oma schon lange kennt, ist beim Festgeld ja kein Vorteil, es sei denn, sie bekommt einen etwas besseren Zinssatz.

Wenn es um die Frage Festgeld oder Tagesgeld geht, dann ist es hier derzeit so, dass sich die Anlage in Festgeld meistens erst ab mindestens zwei Jahren lohnt, weil bei geringeren Laufzeiten die Zinsen beim Tagesgeld im Durchschnitt höher als beim Festgeld sind.
  
antenne
 
 
 
Ich sehe da keinen Konflikt oder ein Risiko, bei der Sparkasse ein Festgeld- oder Tagesgeldkonto zu eröffnen, denn die Zinsen sind dort genauso gut oder besser gesagt schlecht, wie bei allen anderen Banken auch. Wenn sich das Geld aber möglichst vermehren soll, dann wäre es schon zu empfehlen, sich mal nach ganz anderen Anlagemöglichkeiten etwas näher umzuschauen. Denn da gibt es schon im Fondsbereich, ein paar ganz gute Produkte zur Geldanlage, die bessere Renditen bringen und trotzdem auch sicher sind.
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web