Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Sparen und anlegen mit 50 Euro pro Monat?

 
Ich habe meine Finanzen neu geordnet und freudig festgestellt, dass ich Einsparpotential bislang übersehen hatte. Deswegen habe ich nun 50 Euro im Monat mehr oder weniger übrig, die ich gerne anlegen würde.

Doch was kann man mit 50 Euro pro Monat machen? Reicht das für große Sprünge bezüglich Altersvorsorge? Welche Geldanlage würde sich denn da erstmal empfehlen? Auf meine staatliche Rente kann ich mich nicht verlassen, die wird sehr gering ausfallen, und ich will meinen Lebensabend ja nicht in Armut verbringen. Jemand eine Idee, wie ich 50 Euro am besten anlegen kann?
  
Nathan
 
 
 
Also große Sprünge ist natürlich relativ, aber 50 Euro sparen ist natürlich besser als nichts. Wenn man die 50 Euro rund 30 Jahre lang spart (Wie alt bist du?), kommen da je nach Rendite so rund 30.000 bis 40.000Euro bei raus. Zum regelmäßigen Sparen gibt es einige Möglichkeiten, beispielsweise eine private Rentenversicherung, eine KLV, einen Prämiensparvertrag bei der Bank oder natürlich einen Fondssparvertrag.

Für die Altersvorsorge würde ich persönlich immer in Fonds investieren, denn da bekommt man recht gute Renditen. Und wenn du große und bekannte Fonds wählst, dann kann man auch relativ sicher davon ausgehen, dass am Ende keine Verluste entstanden sind.
  
HeikeNRW
 
 
 
Bei einem Anlagebetrag von 50 Euro pro Monat, da würde ich auch schon fast irgendwelche Fonds auswählen. Denn je nach Risikoklasse gibt es da auch schon sehr sichere Fonds und nur diese würde ich dann auch auswählen. Denn gerade wenn das Geld als Altersvorsorge gedacht ist, dann sollte man natürlich auch nicht herumspekulieren und sein Spargeld an der Börse verbrennen. Großartige Sprüngen wird man mit dem Geld dann im Alter wohl auch nicht machen können, aber man kann sich dann davon schon ein paar Jahre lang, eine kleine Zusatzrente genehmigen.
  
strickliesel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web