Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geld anlegen in Luxemburg - eine gute Idee?

 
Die Zinsen, die den Anlegern in Deutschland derzeit geboten werden, sind ja wirklich quasi ein Witz - aber was soll man dagegen schon tun? Sich aufregen hilft ja nicht wirklich, und ist auch noch ungesund. Aber hinnehmen möchte ich das niedrige Zinsniveau auch nicht, das ist einfach nicht wirtschaftlich, und einfach so auf „bessere Zeiten“ zu warten, passt mir nicht.

Nun habe ich mir überlegt, einmal einen Blick in unsere Nachbarländer zu werfen, und zuerst ist mir da Luxemburg eingefallen. Macht eine Geldanlage in Luxemburg denn Sinn? Ist das Zinsniveau dort anders als in Deutschland? Wenn ja, welche Geldanlage aus Luxemburg ist denn besonders rentabel?
  
Ecco
 
 
 
Also den Blick in die Nachbarländer kann man sich derzeit sparen, und wenn es um den Bereich der Europäischen Union geht immer. Da in Luxemburg auch der Euro die offizielle Währung ist, sind die Zinsen dort wie in Deutschland in erster Linie abhängig vom EZB Leitzinssatz, denn der gilt für die gesamte Europäische Union bzw. für alle Ländern mit Euro.

Insofern bekommt man derzeit in Luxemburg bei Geldanlagen auch keinen höheren Zinssatz wie in Deutschland, natürlich von immer möglichen Ausnahmen einzelner Banken einmal abgesehen. Wenn ein höhere Rendite gewünscht wird, dann muss man leider ein etwas höheres Risiko in Kauf nehmen, dann findet man genügend passende Geldanlagen, auch in Deutschland.
  
frankie
 
 
 
Geld in Luxemburg fest anzulegen, das war vielleicht vor 20 Jahren, also noch zu tiefsten D-Mark Zeiten eine gute Idee, aber heutzutage wird sich solch eine Geldanlage wohl nicht mehr sonderlich rechnen. Der einzige Vorteil der mir vielleicht einfallen würde, der wäre dass die deutschen Finanzbehörden keinen direkten Zugriff auf die Konten in Luxemburg haben.

Aber aus Sicht der Zinserträge sollte man da auch besser keine überzogenen Erwartungen haben. Je nachdem wie und wo man Geld anlegen möchte, brauch man ja nur mal nach Fetsgeld Luxemburg oder Tagesgeld Luxemburg zu googeln und die Ergebnisse mit den Angeboten deutscher oder anderer europäischer Banken vergleichen.
  
Wolke7
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web