Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Für das Girokonto eine Partnerkarte beantragen?

 
Ich habe ein Girokonto, das eigentlich mir alleine gehört, aber mein Mann nutzt die Karte genauso, zum Beispiel zum Geld abheben etc. (natürlich mit meinem Einverständnis). Er würde die Karte auch zum bezahlen verwenden, aber das kann er ja nicht, denn die Karte ist auf mich ausgestellt.

Jetzt wollen wir eine Partnerkarte beantragen, was würde das denn kosten? Ist das mit einer Vollmacht über das Konto verbunden oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Kann ich der Teilung des Kontos über die Partnerkarte eigentlich auch widersprechen, wenn ich das eines Tages nicht mehr haben wollen würde, und die Partnerkarte wird dann ungültig?
  
Dalli
 
 
 
Eine Kundenkarte, die nicht auf den Namen des Kontoinhabers lauten soll, setzt immer voraus, dass diejenige Person auch eine Verfügungsberechtigung hat. Du kannst also nicht einfach für deinen Mann eine Karte beantragen, ohne dass er offiziell verfügungsberechtigt über das Konto wird. Dann kann er natürlich auch Überweisungen tätigen etc. und nicht nur mit der Karte bezahlen...also überleg dir das gut. Smilie

Geteilt wird das Konto in dem Sinne ja nicht, denn wichtige Sachen wie Dispokredit erhöhen lassen oder noch andere Personen bevollmächtigen darf weiterhin nur der Kontoinhaber. Und die Verfügungsberechtigung kannst du auch jederzeit widerrufen. Eine Partnerkarte kostet bei vielen Banken gar nichts, andere Banken verlangen dafür 10 Euro im Jahr.
  
schafspelz
 
 
 
Ich würde da kein Problem sehen, wenn man eine Partnerkarte für das Konto beantragen und erhalten möchte. So viel ich weiß, ist das bei einigen Banken sogar kostenlos möglich und deswegen würde ich doch ganz einfach mal bei der jeweiligen Bank danach anfragen und dann wird man ja sehen und hören, was die dazu sagen. Aber hierbei handelt es sich halt um ein klassisches Gemeinschaftskonto und ich wüsste nicht, warum man das nicht gewährt bekommen sollte. Und natürlich kann man dieses Gemeinschaftskonto auch wieder rückgängig machen oder ganz auflösen, aber das geht dann wohl nur, wenn beide diesen Willen bekunden. Aber über solche Kontoformalitäten berät garantiert auch die Hausbank.
  
Vettel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web