Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Girokonto bei Postbank empfehlenswert?

 
Ich habe schon Einiges über die Postbank gehört und auch gelesen und bin nun am Überlegen, ob die Eröffnung eines Girokontos bei der Postbank wirklich sinnvoll ist. Ist der Service denn überhaupt so, wie man es von einer anderen Bank gewohnt ist? Das erscheint fast ein wenig unmöglich, weil die Bankaktivitäten in der Postfiliale am normalen Postschalter abgewickelt werden. Vielleicht sind meine Zweifel aber auch unbegründet. Wirklich Negatives habe ich auch noch nicht gehört, aber diese Zweifel haben sich während meiner Überlegungen doch herauskristallisiert.

Es wäre schön, wenn ich mal eine andere Meinung dazu hätte oder vielleicht sogar von den Erfahrungen eines Postbankkunden profitieren könnte. Hoffentlich hat hier jemand ein paar Tipps für mich.
  
heldin
 
 
 
Ich sage ein ganz klares "NEIN!" zur Postbank!

Zunächst sind die Filialen - im Gegensatz zu anderen Banken - nur selten direkt in der Nähe zu finden, was natürlich einen veranlasst den nächst gelegenen Postschalter aufzusuchen. Und während man irgendwo am Ende einer unüberschaubare Schlange von Menschen steht, die Pakete und Briefe abgeben, oder Einschreiben abholen etc. verrinnt natürlich unendlich viel Zeit. Auch steht in den Postfilialen nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung. Ansprechpartner für Kredite, Fragen und wünsche bezüglich seines Kontos findet man dort nicht. Auch sind hier nicht einmal Kontoauszüge zu bekommen. Außerdem ist die Technik an den Postschaltern immer irgendwie gestört sodass - wenn man gerad an die Reihe gekommen ist - das System abstürzt und eine Geldabhebung plötzlich nicht mehr möglich ist.

Schön, wenn man eine Postfiliale direkt in der Nähe hat, aber ich glaube auch die kann das Service-Wüsten-Image nicht mehr besser machen. Sorry! Böse Sehr böse
  
Tommy
 
 
 
Erst einmal danke für die ehrliche und sehr deutliche Antwort. In etwa in die Richtung hatte ich ja auch schon gedacht. Also werde ich das Projekt abhaken. Hätte ja sein können, dass meine Vorurteile und Zweifel doch unbegründet gewesen wären. Aber du bestätigst im Prinzip genau das, was ich mir auch schon ausgemalt hatte, nur halt ein wenig extremer.

Mit den ständig abstürzenden Systemen hast du natürlich Recht. Das erlebt man ja oft, wenn man auch nur Post abschicken will. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich brauche dringend Geld, gehe zum Postschalter und bekomme nichts, obwohl ausreichend auf dem Konto vorhanden ist, dann wird mir schon bei dem bloßen Gedanken ein wenig komisch.

Also wie gesagt, das Projekt ist gestorben. Hast du vielleicht noch einen guten Tipp für mich, wo ich günstig an ein gutes Girokonto komme, bei dem der Service auch passt?
  
heldin
 
 
 
Während meiner Zeit als Kundenberater bin ich auch häufig mit Postbankangeboten konfrontiert werden und hätte jedesmal über die Konditionen schreien können. Auch von mir ein ganz klares NEIN zur Postbank. Es gibt bessere und vor allem einfachere Angebote, nutzen Sie diese.

Die Postbank versucht besonders stark im "unteren" Segment, wo die Kunden nur sehr wenig Erfahrung mit Finanzprodukten haben, durch extrem intransparente und verwirrende Regelungen Produkte anzubringen, die extrem toll aussehen und verdeckt aber nicht unerhebliche Kosten verursachen. Mit dem vermeintlichen "0-EURO" Konto ist schon mancher auf die Nase gefallen, als plötzlich eine von 37 Unterregelungen nicht mehr erfüllt war und dann gezahlt werden durfte.

Vollkommen unabhängig, ob Sie tatsächlich in den Genuss der Preisfreiheit kommen oder nicht: Eine Bank die mit solch subversiven Methoden arbeitet ist einfach nur unseriös und verdient m.E. nicht das Vertrauen des Kunden.
  
Daeumling
 
 
 
Inzwischen habe ich mir schon diverse Angebote von anderen Banken eingeholt. Einige erscheinen mir sehr interessant. Jetzt im Nachhinein finde ich kaum noch etwas Positives an dem Angebot der Postbank. Die Sparda Bank bietet einige interessante Konditionen an. Bin mir aber noch nicht sicher, welches ich nun nehmen soll. Ich habe mir auch die Konditionen der Postbank einmal genauer angeschaut.

Es ist eine richtige Schweinerei, womit die versuchen, ihre Kunden abzuziehen. Das kann im Extremfall tatsächlich richtig teuer werden. Das ist einfach nur Abzocke. Danke für die Unterstützung. Jetzt werde ich noch aufmerksamer vorgehen bei der Wahl der richtigen Bank.
  
heldin
 
 
 
Eigentlich können Sie sich guten Glaubens an den Grundsatz halten, dass die Bank mit den einfachsten Konditionen auch die ehrlichste sein wird. Wer es nötig hat, komplex verschachtelte Angebote zu gestalten, der tut das nicht ohne einen Hintergedanken.

Die Spardabank hat meines Wissens nach einen guten Ruf, aber auch hier rate ich dazu, auf Einkommensregelungen etc. achten. Diese sind noch am häufigsten bei den "Gratiskonten" zu finden. Aber grundsätzlich wird sicher nichts gegen die Sparda sprechen. Ich wünsche viel Erfolg und eine gute Wahl der neuen Bankverbindung!
  
Daeumling
 
 
 
Ein Gratiskonto, welches garantiert bedingungslos gratis ist, kommt von der DKB Bank. Dazu gibt es interessante Zusatzkonditionen und einen Dispo-kredit für 7,90% Zinsen. Einziges Manko: Die Bank eignet sich vielfach nur für das Online Banking, weil nicht allzu viele Geldautomaten in der Nähe sind. Wenn allerdings einer in Ihrer Nähe ist, würde ich mir das Angebot auf jeden Fall einmal anschauen- es lohnt sich.
  
Finanzmakler
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web