Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Ab wann ein Girokonto für Kinder / Jugendliche sinnvoll?

 
Ab welchem Alter macht es Sinn, Kindern oder Jugendlichen ein eigenes Konto zu eröffnen? Es gibt ja diverse Angebote in der Richtung. Aber ist es wirklich sinnvoll, wenn ein 13 Jahre alter Junge eine Kontokarte mit sich herumträgt und über ein Girokonto verfügen kann? In der Klasse meines Sohnes ist das absolut üblich, dass die Kinder mit ihren Bankkarten herumposen.

Mein Sohn erhält sein Geld noch auf die klassische Art und Weise: Sonntagabend wird ihm sein Taschengeld in die Hand gedrückt. Außerdem überweisen wir einen Sparbetrag in regelmäßigen Abständen auf sein Sparbuch. Bisher war er immer zufrieden damit, aber neuerdings will er auch unbedingt „mitreden“ können. Er will unbedingt eine Bankkarte sein Eigen nennen. Was haltet ihr davon, Kindern in dem Altern schon ein eigenes Konto einzurichten? Bin gespannt auf eure Antworten.
  
heldin
 
 
 
Ob wir Eltern das für sinnvoll halten steht bei einem alter von 13 Jahren wohl nicht mehr zu Debatte. Ich persönlich halte ein eigenes Konto auch erst für sinnvoll, sobald ein eigenes Einkommen vorhanden ist. Der Ferienjob, der Nebenjob, Ausbildungsvergütung u.s.w.. Aber wenn heutzutage auch schon das Taschengeld vom eigenen Konto aus verwaltet werden soll, dann ist dies zwar für uns nicht ganz nachvollziehbar, aber beim zweiten Hinsehen, wohl doch ein sehr positiver Schritt in Richtung Selbständigkeit.

Und da die Banken, Konten für Kinder und Jugendliche kostenfrei und ohne Risiken einrichten, denke ich mir mittlerweile auch: Warum nicht? Winken Immerhin liegt dort das Geld sicher und kann nicht beim Fußballspiel aus der Tasche fallen oder geklaut werden. Sehr glücklich
  
wuschel
 
 
 
Vielleicht hast du Recht. Der Schritt in Richtung Selbstständigkeit wäre mit der Einrichtung des Kontos wohl durchaus getan. Ich glaube allerdings, dass es im Fall meines Sohnes einfach nur darum geht, auch mal eine eigene Bankkarte zeigen zu können. Irgendwie denkt er, dass er eine Bankkarte braucht, damit er mehr anerkannt wird. Eigentlich ist es ihm so ziemlich egal, ob er sein Geld auf sein Konto oder direkt in die Hand bekommt. Wollte nur mal hören, ob andere Eltern ähnliche Situationen mit ihren Kiddies durchzustehen haben.

Sobald die Kinder natürlich ihren ersten Nebenjob haben oder auch Ferienjob oder ähnliches macht ein Girokonto sicher auch Sinn. Na ja, da werden wir zu Hause noch ein bisschen weiter diskutieren.
Danke für dein Feedback!
  
heldin
 
 
 
Das Alter ist sicherlich kein einfaches. Die Freunde und Mitschüler spielen in jeder Hinsicht eine große Rolle. Die Anerkennung ist besonders wichtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich als Eltern nicht von diesem Aspekt bei einer Entscheidung leiten lassen sollte. Spätestens nach ein paar Wochen ist dieser Trend wieder vorbei, und von einem Konto wird nirgendwo mehr geredet. Aber ist ein Girokonto in dem Alter wirklich sinnvoll? Meist brauchen die Kiddies doch schnell Geld, um sich gewisse Wünsche zu erfüllen. Da ist ein Weg zur Bank doch eher lästig.

Bei uns ist es so, dass wir wöchentlich ein Taschengeld in bar an unsere Kinder ausgeben und zusätzlich einen festen Betrag in eine Geldanlage investieren, die für die Zukunft der Kinder gedacht ist. Ein Girokonto haben alle drei nicht. Ich stimme dem vollkommen zu, dass ein Girokonto angebracht ist, sobald ein regelmäßiges Einkommen da ist, egal wie hoch dieses ist.

Sicher wird es schwer, ein Kind in dem Alter von solchen Argumenten zu überzeugen. Aber vielleicht reicht es einfach aus, eine Entscheidung ein wenig hinauszuzögern. Es könnte durchaus sein, dass sich dann niemand mehr dafür interessiert, ob das Kind eine Bankkarte hat oder nicht.
  
Wenger
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web