Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Sicherheit für Kredite - was akzeptieren die Banken?

 
Mich würde interessieren, welche Sicherheiten Banken denn so akzeptieren bei der Kreditvergabe? Also, ist da dann die Rede von Immobilien, Versicherungen, Sparbüchern? Oder werden auch beispielsweise wertvolle Antiquitäten, Münzsammlungen, Gold und Silber etc. akzeptiert?

Wenn ein Kreditnehmer über keine Sicherheiten verfügt, ist das dann auf jeden Fall ein Grund, dass die Kreditvergabe abgelehnt wird? Oder hat man zum Beispiel die Möglichkeit, indem man schlechtere Konditionen akzeptiert, doch noch
an den Kredit zu kommen? Oder lehnen die Banken bei fehlenden Sicherheiten auf jeden Fall ab? Können fehlende Sicherheiten zum Beispiel durch einen Bürgen ersetzt werden?
  
Looping


 
 
 
Was die Bank für eine Sicherheit akzeptiert hängt von vielen Faktoren ab. Es kommt zum Beispiel auf die Höhe des Kredites an, auf den Verwendungszweck, auf die Bonität des Kreditnehmers und natürlich auch auf den Wert der Sicherheit. So werden Banken zum Beispiel keine Immobilien als Sicherheit annehmen, die abbruchreif sind. Generell gibt es einige Standard-Kreditsicherheiten, die eigentlich jede Bank akzeptiert.

Dazu gehören die Verpfändung von Sparbüchern oder Wertpapieren, die Abtretung von Lebensversicherungen oder eine Grundschuld, wenn die Immobilie einen entsprechenden Gegenwert hat. Die Bürgschaft ist auch eine Möglichkeit, hier muss allerdings die Bonität des Bürgen sehr gut sein. Sicherlich kann man einen Kredit in bestimmten Grenzen auch ohne Sicherheiten bekommen, zum Beispiel über 3.000 Euro, wenn ein gutes Einkommen vorhanden ist. Beim Immobilienkredit wird eine Bank aber hingegen nie auf eine Sicherheit verzichten.
  
findling
 
 
 
Einen Teil von seitens der Bank akzeptierten Sicherheiten hast du ja schon selbst zitiert und dazu würden mir noch Aktien einfallen und ja, ein solventer Bürge ist bei Banken bestimmt immer auch gern gesehen. Wenn man keinerlei Sicherheiten hat, dann kommt es natürlich in erster Linie auf die gewünschte Kredithöhe und die festen monatlichen Einkünfte an. Kann man da eine gewisse Liquidität nachweisen, dann sollte der Bewilligung eines mittleren Kredites auch nicht viel im Wege stehen. Hat man aber gar nichts von alledem aufzuweisen, dann wird es natürlich auch mit dem Kredit nichts und da bringen auch höhere Zinsen nichts, weil da das Kreditausfallrisiko ja eher noch höher wird.
  
Insulaner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web