Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Sind Kursgewinne aus Aktien nicht mehr steuerfrei?

 
Ich habe vor einigen Jahren mehrmals in Aktien investiert und habe diese dann auch über zwei Jahre im Depot gehabt, bevor ich sie mit Gewinn verkauft habe. Den Gewinn musste ich damals zu meiner Freude nicht versteuern, da mir mein Steuerberater sagte, ab einer Haltedauer von über einem Jahr würde keine Spekulationssteuer mehr anfallen.

Inzwischen mache ich meine Steuererklärung selbst und habe im letzten Jahr auch wieder Kursgewinne aus Aktien erzielt. Ein Bekannter meinte jetzt allerdings, die müsse ich seit einiger Zeit versteuern, egal ob die ein Jahr oder mehr im Depot lagen. Ich würde gerne wissen, ob das so richtig ist, dass man keine steuerfreien Kursgewinne bei Aktien mehr erzielen kann?
  
Pfennigfuchser


 
 
 
Dein Bekannter hat völlig Recht mit seiner Aussage, dass Kursgewinne jetzt versteuert werden müssen. Früher galt im Rahmen der Spekulationssteuer, dass die Gewinne nur dann versteuert werden mussten, wenn zwischen Kauf- und Verkaufsdatum nicht mehr als ein Jahr lag. Seit 2009 gibt es diese Ausnahme jedoch nicht mehr.

Seit 2009 gibt es die Spekulationssteuer in dem Sinne nicht mehr, sondern alle Einkünfte aus Kapitalvermögen, also auch Kursgewinne, müssen jetzt im Rahmen der Abgeltungssteuer versteuert werden. Das Einzige was Du machen kannst ist einen Freistellungsauftrag stellen, der bis zur Maximalsumme auch für Kursgewinne gilt.
  
Jockey
 
 
 
Kursgewinne aus Aktien sind nur dann noch steuerfrei, wenn diese Aktien noch vor dem 01.01.2009 gekauft worden d dann verkauft werden. Alles andere was danach gekauft und verkauft wird, da sind die Veräußerungsgewinne grundsätzlich zu versteuern. Und hierbei werden dann eben die Abgeltungsteuer in Höhe von 25%, zudem der Solidaritätszuschlag und unter Umständen auch noch die Kirchensteuer fällig. Die Haltedauer von Wertpapieren sielt heutzutage keine Rolle mehr.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web