Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kann Kredit Raten nicht mehr bezahlen - was jetzt?

 
Ich habe ein ziemlich blödes Problem, und zwar kann ich wohl ab nächsten Monat die Raten für meinen Kredit nicht mehr bezahlen. Ich habe hin und her überlegt, dass ich das Geld vielleicht doch irgendwie aufbringen kann, aber keine Chance, es klappt nicht.

Was sollte ich jetzt am besten tun? Mit meiner Bank reden? Ist es möglich, dass die Tilgung für ein oder zwei Monate komplett ausgesetzt wird? Kommen dann Extrakosten bzw. Gebühren auf mich zu? Oder gibt es andere Möglichkeiten und Lösungen, wenn mir kurzfristig (und temporär) das Geld für den Kredit abbezahlen fehlt?
  
Cosimo


 
 
 
Ja, die lieben Kredite und dann merkt man erst einmal wie kurz so ein Monat sein kann. Kenne das auch aus eigener Erfahrung, aber zu meinem Glück habe ich in mitten einer ähnlichen finanziellen Krise einen gut bezahlten Job gefunden.
So konnte ich innerhalb eines Jahres meine Schulden bei der Bank ausgleichen.

Ich empfehle dir, wenn von deiner Einkommenssituation her in den nächsten Monaten sich nichts gravierendes ändern wird, unbedingt eine kostenlose Schuldnerberatung aufzusuchen. Wie ich weiß gibt es wohl staatliche Institutionen die zumindest eine kostenlose Erstberatung zum Thema Schulden anbieten. Der Weg zur Bank bleibt dir immer noch, aber als erste Adresse ist sie zur privaten Schuldenberatung eher fraglich. Mit den Augen rollen
  
Freibeuter
 
 
 
Natürlich sollte man sich in solchen Fällen immer mit der kreditgebenden Bank in Verbindung setzen und denen mal in aller Ruhe die Sachlage schildern. Und normalerweise sollte es auch kein Problem sein, mit den Monatsraten mal ein oder zwei Monate auszusetzen. In aller Regel lassen die Banken da schon mit sich reden, denn solche Fälle sind für Banken ja schon bald Alltagsgeschäft. Großartige Extrakosten oder Gebühren sollte so ein Vorgang nicht lostreten, aber dass sich dadurch die Kreditlaufzeit verlängert, das sollte natürlich klar sein.
  
Angler
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web