Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Selbstständig machen oder nicht? Chancen & Anforderungen

 
Ich bräuchte mal einen Rat von Euch, und zwar ob ich mich selbstständig machen soll oder ob das Risiko zu hoch erscheint. Ich bin derzeit als Tierarzthelferin angestellt, aber relativ unzufrieden mit meinem Job, da ich fast den ganzen Tag Schreibkram machen muss, statt mich um die Tiere mit kümmern zu können. Daher habe ich mir überlegt, ob ich mich nicht als Tierpsychologin oder Tier-Therapeutin selbstständig machen soll.

Ein Studium brauche ich dazu ja nicht und viele Kenntnisse im Bereich Haustiere habe ich natürlich. Wie würdet ihr die Chancen ansehen, dass ein ausreichend hoher Bedarf vorhanden ist? Und welche Unterlagen etc. würde ich eigentlich alle benötigen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
  
utebar
 
 
 
Ich habe mich vor zwei Jahren ebenfalls selbstständig gemacht und kann daher aus meinen Erfahrungen heraus sagen, dass es gar nicht so schwierig ist, wie oftmals behauptet wird. Ich habe sogar vom Amt ohne Probleme einen Gründungszuschuss bekommen, sodass ich meine Tätigkeit ohne finanziellen Druck im ersten Jahr aufbauen konnte.

Zu deiner konkreten Frage wegen der Tierbetreuung: Auch wenn ich das Thema Psychologie im Zusammenhang mit Katzen und Hunden eher etwa suspekt finde denke ich trotzdem, dass hier ein Kundenpotential vorhanden ist. Viele Menschen tun doch alles für ihre Tiere, und wenn die Katze oder der Hund dann eben mal einen psychischen statt einen körperlichen Schaden haben - warum nicht zur Tierpsychologin. Also ich würde es versuchen, immer noch besser als jeden Tag ohne Spaß zu arbeiten.
  
partyloewe
 
 
 
Es ist natürlich jetzt schwierig, dir zu dieser Selbständigkeit zu raten oder dir davon abzuraten. Jede selbständige Tätigkeit birgt gewisse Risiken, aber auch große Chancen. Aber Tierpsychologin ist schon ein Studiengang und es wäre bestimmt besser, wenn du darüber ein Studium nachweisen könntest. Bei den Tiertherapeuten sieht es wohl auch nicht viel anders aus, denn dieses Gebiet ist auch sehr weit abgesteckt und beinhaltet auch Tierpädagogik und auch Kenntnisse zur Akupunktur. Ich an deiner Stelle, würde mich da mal eingehend bei der IHK beraten lassen.
  
Ecco
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web