Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie Geld wirklich sicher anlegen?

 
Bislang habe ich eigentlich gedacht, dass Staatsanleihen von europäischen Staaten sicher sind. Spätestens seit dem Chaos in Griechenland scheint das allerdings überhaupt nicht der Fall zu sein. Letztens hat mir mein Bankberater Garantiezertifikate empfohlen, und ich habe im Nachhinein erfahren, dass auch hier ein erhebliches Emittentenrisiko besteht und von hoher Sicherheit keineswegs gesprochen werden kann.

Daher starte ich nun hier einen verzweifelten Versuch einen Tipp zu bekommen, welche Geldanlage denn nun wirklich sicher ist, ohne versteckte Risiken. Es muss nicht unbedingt eine Spareinlage sein, hier ist mir die Rendite zu gering. Aber es wird doch noch Alternativen geben, oder?
  
utebar


 
 
 
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man es dann weiß Smilie. Als wirklich sicher kann man nur Geldanlagen bezeichnen, die von der Einlagensicherung geschützt sind, denn nur so kann das Emittentenrisiko ausgeschaltet werden. Das sind alle Spareinlagen, alle Festgeldkonten und Tagesgeldkonten und auch alle Einlagen auf Girokonten. Allerdings muss man beachten, dass diese Einlagen gesetzlich nur bis zu 50.000 Euro geschützt sind.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit in Geldmarktfonds zu investieren. Diese fallen zwar nicht unter die Einlagensicherung, aber da es bei offenen Fonds grundsätzlich ohnehin kein Emittentenrisiko gibt, gelten auch die Geldmarktfonds als sehr sichere Geldanlage.
  
klingelton
 
 
 
Innerhalb der EU, da hätte ich keine großartigen Bedenken bei einer Anlage in Staatsanleihen, wenn sich diese im Rahmen des Einlagensicherungsfonds bewegen, denn dieser deckt ja ein mögliches Ausfallsrisiko ab. Aber Staatsanleihen würden mir dennoch zu wenig Rendite bringen und da würde ich schon lieber in Fonds investieren. Denn auch im Fondsbereich kann man das Risiko begrenzen oder sogar ganz ausschließen. Man muss sich aber im klaren sein, dass je mehr Sicherheit man haben möchte, das sich natürlich dann auch die Rendite vermindert. Aber im Vergleich zu den Sparzinsen stellt man sich da immer noch besser. Alternative Geldanlagen gibt es natürlich immer, aber bei den Zinsen sieht es überall schlecht aus.
  
Nathan
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web