Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Als Selbstständiger Schulden beim Finanzamt machen?

 
Wie es aussieht werde ich die Einkommenssteuer, die ich an das Finanzamt zu zahlen habe, nicht in einer Summe aufbringen können. Nun stellt sich mir die Frage, ob man beim Finanzamt auch Schulden machen kann? Kann ich die Steuern in Raten zahlen?

Und muss ich das dem Finanzamt im Vorfeld anzeigen, dass ich die Steuer nicht bezahlen kann, oder erst dann, wenn ich den Einkommensteuerbescheid bekomme? Kann man eigentlich auch die Umsatzsteuer und die Umsatzsteuervoranmeldung in Raten zahlen?
  
Frisbee


 
 
 
Ganz schön viele Fragen auf einmal Smilie. Also der Reihe nach. Grundsätzlich ist das Finanzamt keineswegs verpflichtet, sich auf eine Ratenzahlung der Steuerschuld einzulassen. Die meisten Ämter sind aber in der Praxis dazu bereit. Wenn du ohnehin schon weißt, dass du die Steuern nicht „auf einmal“ zahlen kannst, wieso vereinbarst du nicht mit dem Finanzamt eine Zahlung einer Steuervorauszahlung?

Zur Umsatzsteuer: Grundsätzlich kann man auf Wunsch im Grunde jede Steuer vorab in Raten zahlen. Das Finanzamt berechnet dann ohnehin bei der Einkommensteuererklärung die Differenz zwischen den bereits gezahlten Steuern und der Steuerschuld, wie bei jedem Arbeitnehmer auch.
  
Alina-HH
 
 
 
Selber war ich noch nie in solch einer misslichen Situation, aber ich denke mal schon, dass man Steuerforderungen unter gewissen Umständen auch in Raten bezahlen kann. Dabei empfiehlt es sich aber bestimmt, einen Antrag auf Stundung der Steuerforderungen schon im Vorfeld zu stellen, wenn man schon weiß, dass man diese wohl nicht bezahlen kann. Natürlich sollte man sich auch eine ordentliche und nachvollziehbare Begründung einfallen lassen, aber so ein Stundungsantrag macht schon Sinn, weil wenn dieser genehmigt wird, keinerlei Säumniszuschläge anfallen.
  
bayovare
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web