Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Kommt die D-Mark zurück?

 
Ich habe in mehreren Sendungen und Talkrunden im Fernsehen nun gehört, dass der Euro derzeit stark gefährdet ist und dass, wenn wir nun nicht aufpassen, der Euro wohl bald ausgedient hat und am Ende ist.

Aber was genau bedeutet das dann? Kommt dann die gute alte Deutsche Mark zurück? Und wie wird umgerechnet? Oder kommt wieder eine neue Währung nach dem Euro, anstatt der DM? Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber die Krise macht mich unsicher und das ganze Gerede, wie wichtig jetzt die Rettung von Griechenland und der Eurozone ist macht mich sehr nervös. Es ist nicht so, dass ich unbedingt die D Mark zurück will, aber vielleicht wäre eine Deutsche Währung anstatt dem Euro doch krisensicherer?
  
Frisbee
 
 
 
Also ich halte es für totalen Schwachsinn, und übrigens viele Experten auch, dass die DM wieder eingeführt werden soll. Dabei geht es gar nicht mal darum, wie meine Meinung zu diesem Thema ist, sondern es ist praktisch überhaupt nicht mehr machbar, den Euro in Deutschland „einzustampfen“ und dafür die DM wieder einzuführen. Der Euro ist als gemeinsame Währung in Europa so verflochten mit der Wirtschaft und natürlich auch auf internationaler Ebene, dass die „Rücknahme“ dieser Währung mit Sicherheit eine Weltwirtschaftskrise in noch nie aufgetretenem Umfang nach sich ziehen würde.

Und zudem siehst du nun selbst, dass sich diese Panikmache schon erledigt hat. Heute redet keiner mehr von der Einführung der DM, nachdem sich die Situation in Griechenland & Co. wieder beruhigt hat. Ich würde mir an deiner Stelle daher gar keine weiteren Fragen zu diesem Thema stellen.
  
websprinter
 
 
 
Ich halte die Wiedereinführung der D Mark für eine unsägliche Stammtischdiskussion. Eigentlich müsste es doch jedem klar sein, so es denn so käme, wer dann mal wieder die Rechnung dafür bezahlt. Währungsspekulanten und diejenigen die in Politik und Wirtschaft an den Hebeln sitzen verdienen sich mal wieder eine goldene Nase. Otto Normalverbraucher geht mal wieder leer aus, im Gegenteil, der legt noch einiges obendrauf.

Denn machen wir uns doch nichts vor, die D Mark würde zum Euro sicher sehr großzügig umgerechnet. Die Benzinpreise würden sich schlagartig bei 4 D Mark einpendeln und beim Kauf eines VW Polo müsste man sich dann wohl schon mit einem Preis um die 50.000 D Mark anfreunden. Inflationäre Zustände würden somit massiv voran getrieben. Daran kann doch nun wirklich niemandem gelegen sein und welchen Namen man der Währung gibt ist doch schlichtweg egal.

Es muss nur sorgfältig gewirtschaftet werden, dann klappt es auch mit dem Euro.
Also für meine Begriffe ist der Zug "Wiedereinführung der D Mark" endgültig abgefahren.
  
Oskar
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web