Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Überweisung zurück buchen - wie geht das?

 
Ich habe bei eBay ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter gekauft und habe es auch gleich bezahlt. Leider habe ich den Betrag gleich selbst überwiesen und dabei einen Fehler gemacht, weil ich zu viel überwiesen habe. Habe ich die Möglichkeit, die Überweisung zurückbuchen zu lassen? Kann man das?

Ich kenne es bisher nur von einer Lastschrift, die man wieder zurückholen kann, aber wenn ich die Überweisung selbst getätigt habe geht das auch? Wenn nicht hoffe ich, das ich vom Verkäufer das zu viel bezahlte Geld wieder zurückbekomme.
  
Wolke7


 
 
 
Es kommt darauf an, wie lange die Überweisung schon her ist und ob das Geld von Deinem Konto schon abgebucht wurde. Hast Du die Überweisung erst vor wenigen Stunden gemacht, kann die Bank den Auftrag eventuell noch stoppen. Ist jedoch bereits eine Abbuchung von Deinem Konto erfolgt, so muss die Bank dann versuchen, die Gutschrift auf dem Empfängerkonto zu verhindern.

Das geht mittels eines Überweisungsrückrufes, aber nur solange, bis der Betrag beim Empfänger gutgeschrieben worden ist. Ist das passiert, dann kannst Du im Prinzip nur noch hoffen, dass der Empfänger den falschen Betrag zurück überweist. Macht er das jedoch nicht, bleibt nur noch der Weg über einen Anwalt, also auf dem zivilrechtlichen Weg.
  
Lalilu
 
 
 
Bei solchen Fällen von einer Falschüberweisung, da gilt es natürlich immer, möglichst sehr schnell zu handeln. Das beste wird wohl immer sein, man nimmt gleich mal Kontakt mit der Bank auf, von welcher die Überweisung ausgeführt wurde. Denn je nachdem, wie viel Zeit vergangen ist, da kann man unter gewissen Umständen solch eine Überweisung zurückholen. Ansonsten bleibt dir wohl nur noch die Möglichkeit beim Zahlungsempfänger nachzusuchen, dir den zu viel überwiesenen Betrag zu erstatten. So einen Fall hatte ich nämlich auch mal und das hat geklappt.
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web