Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Sozialhilfe für Studenten?

 
Ein Freund von mir ist in einer sehr blöden Lage: er ist Student und hat bislang Bafög bekommen, weil er einfach Bafög berechtigt ist und ihn seine Eltern auch nicht unterstützen können. Nun war er leider in den letzten Semestern nicht ganz so fleißig, sodass ihm das Bafög gestrichen wurde, und er steht nun komplett ohne finanzielle Mittel da.

Seine Eltern wissen von der Situation nichts und selbst wenn, könnten sie ihm nicht weiterhelfen, Freunde/Bekannte können ihm auch nicht aushelfen. Welche Möglichkeiten hat er nun? Einen Nebenjob bekommt er nicht, darum hat er sich schon bemüht. Bekommen Studenten bei finanzieller Not vielleicht Hilfe vom Arbeitsamt bzw. der Bundesagentur für Arbeit? Vielleicht eine Art Alg 2 oder Sozialhilfe, oder vielleicht Wohngeld?
  
Frisbee
 
 
 
Einen Studenten, der Alg 2 oder Sozialhilfe bekommt kenne ich eigentlich nicht. Ich weiß aber von einigen Studenten, dass sie Wohngeld erhalten. Am besten wäre es sicherlich, wenn Ihr Freund einfach direkt beim Jobcenter nachfragt oder sich im Internet die entsprechenden Formulare genauer anschaut. Dort ist doch bestimmt konkret aufgeführt, wer etwa berechtigt ist eine finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt zu erhalten.

Auch beim Wohngeldamt würde ich an seiner Stelle direkt nachfragen. Ein kurzer Anruf reicht bestimmt aus und er ist auch da informiert, ob ein Anspruch besteht. Das ausfüllen der notwendigen Formulare geht ja in der Regel sehr schnell und die Bescheide werden auch relativ zügig zugeschickt.
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web