Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Darf die Commerzbank mein Konto sperren?

 
Ich habe da eine sehr wichtige Frage. Ich bin Kunde der Commerzbank und hatte dort auch einen kleinen Dispokredit. Vor einigen Monaten, hatte ich plötzlich eine Pfändung auf meinem Konto, weil ich eine Rechnung übersehen hatte und mich mit der Firma nicht einigen konnte.

Nun ist die Pfändung nicht mehr auf meinem Konto, nachdem die Bank dem Gläubiger mitteilte, dass durch den Dispo das Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Das Geld habe ich an die Firma mittlerweile bezahlt. Jedoch sperrt nun die Bank mein Konto, bis der Dispo bezahlt ist. Darf die Bank das?
  
Hugo2209


 
 
 
Wenn eine Pfändung vorliegt, darf die Bank das Konto nicht nur sperren, sondern sie ist sogar dazu verpflichtet. Aber das ist wohl unstrittig, wenn ich das richtig verstanden habe. Dass die Commerzbank das Konto auch nach Aufhebung der Pfändung weiter sperrt, klingt für mich sehr ungewöhnlich. Dazu müsste man aber wissen, was genau Du unter sperren verstehst.

Dein Konto ist im Rahmen des Dispokredites überzogen, richtig? Die Bank hat natürlich jederzeit das Recht, den Dispositionskredit zu „streichen“. Demzufolge kann sie nach meiner Meinung auch weitere Abbuchungen verweigern, was Du sicherlich als sperren bezeichnest. Du müsstest dann aber im Prinzip auch eine Mitteilung bekommen haben, dass der Dispositionskredit gelöscht wurde. Ich würde diesbezüglich das Gespräch mit der Bank suchen, das hilft meistens schon weiter.
  
PlusMinus
 
 
 
Je nachdem wer die Sperrung eines Kontos verfügt oder beantragt, dann kann die Bank ja sehr wohl ein Konto auch sperren. Aber deine vergessene Rechnung wie du geschildert hat, wird wohl nicht der Auslöser für die Kontosperrung gewesen sein. Die genaueren Umstände und Gründe für die Kontosperrung, die kann dir wohl nur deine Bank beantworten und mit dieser musst du auch die Formalitäten für die Wiederfreischaltung deines Kontos besprechen. Nur weil der Dispokredit ausgereizt ist, das kann ja nicht der Grund sein, da wird wohl noch mehr im Argen sein.
  
Frisbee
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web