Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wo gibt es Förderung für Selbstständigkeit?

 
Auch ich muss mich nun einmal an die Expertenrunde hier wenden und hoffe auf viele Antworten, die mir weiterhelfen können. Und zwar möchte ich mich in naher Zukunft selbstständig machen. Hierfür benötige ich zumindest anfangs etwas Starthilfe. Oft habe ich jetzt schon gehört, dass es verschiedene Möglichkeiten zur Förderung für Selbstständigkeit gibt. Allerdings blicke ich durch das ganze Chaos der vielen Programme nicht so recht durch und wollte hier einmal nachfragen, ob mir jemand die wichtigsten Punkte kurz erklären kann.
  
Proton
 
 
 
Es gibt wirklich sehr viele verschiedene Möglichkeiten der Förderung für Selbstständigkeit, so dass es sich für Laien als schwierig gestaltet, den Überblick zu behalten. Aus diesem Grunde und weil die Programme ständig erneuert und angepasst werden, sollte aber auf jeden Fall ein Berater zur Gründung mit hinzugezogen werden. Dieser kennt sich mit den Fördermöglichkeiten bestens aus, weiß diese perfekt zu kombinieren und kann natürlich auch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen. Deshalb lohnt es sich, die Beratung in Anspruch zu nehmen.

Als Grundlagen gelten aber die üblichen Förderungen. Wer aus der Arbeitslosigkeit heraus gründet, kann beispielsweise für neun Monate einen Zuschuss erhalten, der so hoch liegt, wie das zuletzt bezogene Arbeitslosengeld. Ebenfalls gibt es einen Zuschuss für die Krankenversicherung, der bei 300 Euro pro Monat liegt. Die Förderung wird direkt bei der Bundesagentur für Arbeit beantragt. Voraussetzung ist ein Restanspruch auf Arbeitslosengeld von mindestens 90 Tagen. Ebenfalls muss ein Businessplan erstellt werden, aus dem hervorgeht, womit man sich selbstständig machen will und welche Erfolgschancen bestehen.

Wer hingegen Kapital benötigt, um die Selbstständigkeit beginnen zu können, kann sich an die KfW, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, wenden. Hier werden ebenfalls zahlreiche Förderprogramme angeboten. Allerdings wird hier ein Businessplan genauso voraus gesetzt und die Mittel müssen in der Regel über die Hausbank beantragt werden.

Da man für fast alle Fördermöglichkeiten einen professionellen Businessplan benötigt, sollte man sich hier kompetente Hilfe ins Haus holen, denn die Ausarbeitung eines solchen Plans sollte stets von einem kompetenten Gründungsberater begleitet werden. Andernfalls werden Gründungsvorhaben an einer zu geringen Planung oder Finanzierung schnell scheitern.
  
FeWo
 
 
 
Wenn ich vorhätte mich selbständig zu machen, dann würde ich mich doch erst einmal nach kostenlosen Gründerberatungen umschauen. Dafür wäre wohl die IHK mein erster Ansprechpartner, denn selbst wenn diese dazu keine Beratungsprogramme oder Seminare anbieten, dann können sie doch garantiert mehrere Anbieter aufzeigen oder auch vermitteln. Und bei dieser Gelegenheit, kann man ja auch gleich mal alle Förderungsmittel oder Zuschussmöglichkeiten und deren Voraussetzungen, für eine Existenzgründung abklären.
  
frankie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web