Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie sollte man Wertpapiere verwalten?

 
Ich suche derzeit nach einer sinnvollen und rentablen Geldanlage. Dabei bin ich jetzt des Öfteren auf verschiedene Wertpapiere gestoßen und würde diese gerne entsprechend kaufen. Allerdings bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, wie ich Wertpapiere verwalten kann und soll.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Hinweise diesbezüglich geben? Ich frage zunächst einmal hier, weil ich bei der Bank immer die Befürchtung habe, dass hier nur die eigenen Provisionen der Berater im Vordergrund stehen.
  
Cosimo
 
 
 
Wenn man Wertpapiere verwalten will, braucht man natürlich zunächst ein funktionstüchtiges Depot. Das bieten die Banken aber meist recht günstig an. Wer sich für ein Online Depot bei einer der Direktbanken entscheidet, erhält dieses oftmals sogar kostenlos. Zusätzlich gibt es noch einige Tools, die die Wertpapiere, die sich im Depot befinden, entsprechend überwachen. So kann man jederzeit Kursschwankungen und Entwicklungen verfolgen. Auch die genauen Analysen und Charts werden in hochwertigen Softwares dargestellt. Anhand dieser Daten fallen Entscheidungen für Kauf oder Verkauf der Wertpapiere oft deutlich leichter.

In jedem Fall sollte man sich also erst einmal mit dem Thema Wertpapiere an sich ausgiebig beschäftigen. Diese Form der Geldanlage ist zwar sehr lukrativ, aber genauso risikoreich. Deshalb ist sie nicht für Jedermann geeignet. Insbesondere Laien sollten sich beim Kauf von Wertpapieren auf Papiere verlassen, die von anderen verwaltet werden. Eine Fondsgesellschaft verfügt über ein Management, das sich in der Materie bestens auskennt.

Dadurch wiederum werden bessere Erträge erzielt, zumal die allgemeinen Entwicklungen an der Börse und am Aktienmarkt besser beurteilt werden können. Die daraus resultierenden Entscheidungen sind deshalb ebenfalls so gestaltet, dass die höchstmöglichen Gewinne erzielt werden. Aufgrund der Komplexität, die diese Geldanlage mit sich bringt, sollte man sich immer auf die Experten verlassen, da man sonst Gefahr läuft, das gesamte Geld zu verlieren.
  
FeWo
 
 
 
Ich habe schon seit vielen Jahren Aktien und diese werden in einem Wertpapierdepot bei meiner Hausbank verwaltet. Das kostet natürlich auch etwas und ich bezahle jährlich etwa 30€ dafür. Manche Banken bieten zwar wohl auch ein kostenloses Wertpapierdepot an, aber meistens ist das wohl immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft und deswegen habe ich das bisher immer ignoriert. Weil ich will nicht genötigt werden in jedem Jahr so und soviel Transaktionen tätigen müssen, nur um mir die Depotkosten zu sparen. Aber man kann sich ja mal verschiedene Anbieter von Wertpapierdepots anschauen und dann eben mal ganz einfach die Konditionen und Preise miteinander vergleichen.
  
antenne
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web