Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Tagesgeld Zinssatz im Vergleich

 
Ich habe vor einiger Zeit einmal gehört, dass man mit Tagesgeldkonten ganz gut Geld ansparen kann. Der große Vorteil liege darin, dass man bei diesen Konten jederzeit über sein Geld verfügen könne. Eben wie auf einem normalen Girokonto. Aber kann man mit einem Tagesgeldkonto tatsächlich so gut sparen? Wie hoch ist denn überhaupt so ein Tagesgeld Zinssatz?

Gibt es neben dem Tagesgeldkonto auch ein weiteres Konto, bei welchem ich mein Geld gewinnbringend anlegen kann, aber dennoch jederzeit über es verfügen kann?
  
Cosimo


 
 
 
Ob man mit einem Tagesgeldkonto sparen kann, hängt natürlich davon ab, wie hoch die Zinsen sind. Das Problem dabei ist, dass diese variabel sind. Grundsätzlich gilt, dass die Zinsen in Zeiten von Inflation höher sind als in Zeiten niedriger Inflation. Das liegt daran, dass die Banken den Leitzins an ihre Kunden weitergeben. Ich persönliche habe höchstens mal ein Tagesgeldkonto mit 5% Verzinsung gesehen. Mehr ist da auch nicht drin. Im Schnitt sind es vielleicht 2 oder 3%.

Wenn Sie effektiv sparen wollen, aber dennoch jederzeit an Ihr Geld ran möchten, dann bleibt ihnen eigentlich nichts anderes übrig, als bei der Höhe der Zinsen Abstriche zu machen. Eine andere Anlageform, die hohe Zinsen bei gleichzeitig ständiger Verfügbarkeit des Geldes verspricht, ist mir persönlich nicht bekannt.
  
Maxxe
 
 
 
Ich habe auch über viele Jahre Geld auf einem Tagesgeldkonto angespart, aber dieses Konto habe ich im letzten Jahr bis auf Null abgeräumt. Weil da ist meine Bank nämlich auf 0,1% Zinsen für das Tagesgeld heruntergegangen und deswegen habe ich erst einmal alles auf dem Girokonto gebunkert. Da bekomme ich zwar gar keine Zinsen, aber auf die paar Euro kann ich auch verzichten und von gut Geld ansparen, kann da ja nun wirklich keine Rede sein. Alternativen zum Tagesgeldkonto, wo man das Geld dann jederzeit verfügbar hat, die kenne ich nicht und selbst wenn es diese gäbe, dann wahrscheinlich mit einem ähnlichen Zinsniveau.
  
utebar
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web