Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Steuer Formular für Kleinunternehmer und Freiberufler

 
Neulich habe ich von einem neuen Steuer Formular für Kleinunternehmer und Freiberufler gehört. Jetzt wollte ich einmal wissen, was es damit auf sich hat. Denn so richtig verstehe ich das Ganze nicht, zwar habe ich schon im Internet ein wenig danach gesucht, doch bisher noch keine klaren Antworten darauf gefunden.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiter helfen. Vor allen Dingen interessiert mich, für welche Gruppen das neue Steuer Formular relevant ist. Ich wäre für jede Antwort dankbar.
  
Frisbee
 
 
 
Das neue Steuer Formular ist gar nicht mehr so neu, wie viele hier annehmen. Bereits seit dem Jahr 2005 muss das Steuer Formular ausgefüllt werden. Es wird unter „Anlage EÜR“ geführt und wird der Einkommenssteuererklärung beigefügt. Dieses Formular müssen alle Kleinunternehmer und Freiberufler ausfüllen. Des Weiteren sind auch Land- und Forstwirte dazu verpflichtet das Steuer Formular auszufüllen und beim zuständigen Finanzamt mit einzureichen. Ebenfalls müssen Arbeitnehmer, die aus einer selbstständigen Nebentätigkeit Einkünfte erzielen das Formular ausfüllen.

Bei dem Steuer Formular werden die Gewinne mit den Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt. Dabei werden die Gewinne nach dem § a Abs. 3 des EStG ermittelt. Es müssen zahlreiche Angaben zu Einnahmen und Ausgaben gemacht werden, die bis in das kleinste Detail aufgeführt werden müssen. Zwar steht dieses Steuer Formular immer wieder in der Kritik, doch jeder der oben genannten Gruppen muss das Steuer Formular ausfüllen. Es wurde bereits in den vergangenen Jahren überarbeitet, doch für viele ist es immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Die zugrunde liegenden Regelungen des Gesetzes sind aber immer noch schwer zu verstehen.

Durch dieses neue Steuer Formular entsteht ein erhöhter Arbeitsaufwand und es werden viele Kenntnisse vorausgesetzt, die aber nur die wenigsten haben. Ohne eine fachliche Beratung und Unterstützung ist das Ausfüllen fast unmöglich.
  
Maxxe
 
 
 
Ich denke mal, welche Steuerformulare du überhaupt brauchst oder abgeben musst, das hängt wohl auch ein bisschen von deinen jährlichen Einnahmen und Gewinnen ab. Welche Steuererklärung für Kleinunternehmer überhaupt und warum zum Tragen kommt, das kannst du auch hier nachlesen. Demnach muss du eben mal schauen ob du überhaupt noch unter eine Kleinunternehmerregelung fällst. Notfalls würde ich mal einen Steuerberater zur Statusklärung heranziehen.
  
Victor
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web