Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wie gut ist das WISO Steuer Programm?

 
Bisher habe ich meinen Jahreslohnsteuerausgleich immer von einem Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Da ich mir aber diese Kosten sparen will, bin ich gerade auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich selbst meine Steuererklärung machen kann.

In letzter Zeit habe ich von verschiedenen Programmen gehört, unter anderem auch von dem Programm WISO Steuer 2009, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Kann mir jemand die Vorteile von WISO Steuer 2009 erklären bzw. ist dieses Programm zu empfehlen? Oder sollte ich doch besser ein anderes Programm wählen?
  
Frisbee
 
 
 
Das WISO Steuer Programm 2009 kann man mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Selbst für Laien in Bezug auf die Steuererklärung ist es leicht verständlich aufgebaut. Die Programme bieten dem Nutzer hervorragende Leistungen. Außerdem kann man die Softwareoberfläche als aufgeräumt bezeichnen. Bei den jeweiligen Steuerabschnitten sind die Eingabemasken leicht und verständlich angelegt, so dass wirklich jeder Anfänger mit dem WISO Steuer Programm zurecht kommen kann. Kommt man wirklich einmal nicht weiter, so bietet das Programm Textabschnitte und Videos zur besseren Verständlichkeit.

Wenn man alle nötigen Beträge und Daten eingegeben hat, startet das WISO Steuer Programm eine automatische Überprüfung. Sollten noch irgendwelche Ungereimtheiten vorhanden sein, dann bereinigt das Programm diese umgehend von selbst. Die Einkommenssteuererklärung kann man dann online übertragen oder auch ausdrucken. Entweder man verwendet dafür die Vorlagen oder lässt alles auf Blankopapier ausdrucken.

Allerdings hat das WISO Steuer Programm den Nachteil, dass man jedes Jahr für die Aktualisierung bezahlen muss. Denn nur so kann man die Steuererklärung auch immer aktuell selbst machen, ohne dass man etwas außer Acht lässt. Denn in den Gesetzen kommen fast jedes Jahr Änderungen, die die Steuern betreffen. Geeignet ist das WISO Steuer Programm für alle Arbeitnehmer, die ausschließlich ihre Einkünfte aus einer nichtselbstständigen Tätigkeit beziehen. Das Steuer Programm ist die perfekte Alternative zu einem Lohnsteuerhilfeverein und ist auch leicht und verständlich erklärt, so dass selbst ein Laie schnell seine Steuererklärung selbst machen kann.
  
Maxxe
 
 
 
Ich habe mir vor einigen Jahren auch schon mal das WISO Steuerprogramm gekauft und wollte damit auch meinen eigenen Jahreslohnsteuerausgleich aufsetzen. Anfangs hat das Programm ja einen professionellen Eindruck auf mich gemacht, aber mit zunehmender Zeit bin ich immer mehr daran verzweifelt. Mehrere Tage war ich dabei irgendwelche Werte einzutragen und ich bin ewig zu keinem Ende gekommen und deswegen habe ich dann einfach abgebrochen und bin doch zu einem Steuerberater, wie mir der Zeitaufwand viel zu hoch war. Wer tagtäglich mit diesem Steuerprogramm arbeitet, für den mag das ja vielleicht Spitze und sehr gut sein, aber für ungeübte Anwender wie mich, war es wohl eher nicht so geeignet.
  
holzer
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web