Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wo kann man Steuer Tipps erhalten?

 
Da ich nicht so gut bewandert bin im deutschen Steuerrecht, wollte ich mich einmal hier erkundigen, wo man rund um die Steuern einige nützliche Tipps erhalten kann. Vielleicht kann mir jemand einen guten Hinweis dazu geben.

Deshalb meine Frage: Wo kann ich nützliche Steuer Tipps erhalten? Ich wäre für jede Antwort dankbar und bin schon gespannt darauf. Vor allen Dingen interessiert mich, was ich aus dem privaten Bereich steuerlich beim Finanzamt geltend machen kann. Gibt es überhaupt noch steuerliche Vorteile für einen Arbeitnehmer?
  
Frisbee
 
 
 
Natürlich gibt es auch noch für Arbeitnehmer steuerliche Vorteile, so wurde das Gesetz mit der Pendlerpauschale wieder in Kraft gesetzt. Die Steuer Tipps kann man sich genauso bei einem Lohnsteuerhilfeverein oder bei einem Steuerberater holen. Besonders Mitgliedern bzw. Klienten werden wertvolle Steuer Tipps mit an die Hand gegeben. Denn so kann man sich im täglichen Leben schon einige Steuervorteile sichern.

So zum Beispiel, wenn man Dienstleistungen von Unternehmen in Anspruch nimmt, kann man diese bei der Steuererklärung mit angeben und erhält 20 Prozent der Kosten davon wieder. Der Fiskus ist hier in den letzten Jahren sehr großzügig geworden, doch bisher nutzen nur die wenigsten Steuerzahler diesen Vorteil. Wahrscheinlich ist hier die Unwissenheit vorrangig.

Man kann die Kosten für eine Putzfrau, Handwerker, Gärtner und andere Hilfen für den Haushalt in Anspruch nehmen. Allerdings sind hier zwei entscheidende Kriterien zu beachten. Zum Einen müssen die Dienstleistungen im eigenen Haushalt durchgeführt werden. So kann man die Reparatur eines Fernsehers bei der Steuererklärung mit angeben, wenn dieser im eigenen Zuhause repariert wurde. Wird der Fernseher allerdings mit in die Werkstatt genommen, dann besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung. Wichtig ist hierbei immer, dass die Reparatur im eigenen Heim stattfindet.

Der andere entscheidende Punkt ist, dass die Rechnung vom Konto abgebucht wird, so dass man auch einen Nachweis darüber hat. Allein die Rechnung zählt in diesem Fall nicht, also sollte man keine Rechnungen für Dienstleistungen in bar bezahlen.
  
Maxxe
 
 
 
Natürlich kann man auch als Arbeitnehmer, so einiges von der Steuer absetzen. Meine Steuertipps, die hole ich mir immer von meiner Steuerberaterin, denn die macht ja auch meinen Jahreslohnsteuerausgleich. Und wenn du wie erwähnt, gerade in Steuerfragen nicht so bewandert bist, dann würde ich dir das auch auf alle Fälle empfehlen, zu einem Steuerberater zu gehen und dort deine Steuerangelegenheiten erledigen zu lassen. Denn das hat auch noch den Vorteil, dass die Steuerberater meistens immer auf dem aktuellsten Stand sind und das ist nämlich wichtig, weil sich gerade bei Steuersachen fast jährlich etwas ändert. Und das Wissen, das kann man privat sich gar nicht selbst nebenbei erarbeiten.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web