Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wie erfolgt die Steuer Berechnung?

 
Ich hoffe, dass mir jemand in dieser Runde meine Frage zur Steuer Berechnung beantworten kann. Denn so wirklich verstehe ich das Ganze nicht. Wie verhält es sich bei einem PKW mit der Steuer Berechnung, was verwendet der Gesetzgeber hier für Grundlagen, damit er die KFZ Steuer berechnen kann?

Ich wäre echt froh, wenn mir das einmal jemand erklären könnte und möchte mich gleich im Voraus für die Antworten bedanken, die hoffentlich kommen werden. Das Steuergesetz ist ja nicht so leicht zu durchschauen.
  
Frisbee
 
 
 
Soll eine Steuer Berechnung für das eigene Fahrzeug vorgenommen werden, dann muss man zunächst einmal zwischen einem Benziner und einem Diesel unterscheiden. Bei einem Fahrzeug mit Diesel wird des Weiteren noch in Fahrzeuge mit und ohne Filter unterschieden. Ab dem 1. Juli 2009 wird die KFZ Steuer neu berechnet, sie soll den Steuerzahler entlasten und ist ein Teil des Konjunkturpaketes II.

Die neue Steuer Berechnung für Fahrzeuge ergibt sich aufgrund des CO2 Ausstoßes. Auf die Steuer Berechnung wird der Ausstoß von Kohlendioxid einen starken Einfluss nehmen. Mit Hilfe einer neuen Formel wird die PKW Steuer berechnet, diese setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Ein Komponente davon ist der Hubraum des Fahrzeugs und die andere ist der bereits erwähnte CO2 Ausstoß.

Die Fahrzeuge, die mit Benzin angetrieben werden, werden mit zwei Euro auf 100 ccm des Hubraums berechnet. Ein Fahrzeug das mit Diesel angetrieben wird und einen Filter hat, wird auf 100 ccm Hubraum mit 9,50 Euro und ohne Filter wieder auf 100 ccm Hubraum mit 10,70 Euro berechnet. Pro gefahrenen Kilometer bleiben hierbei 120 Gramm CO2 von der Steuer frei. Für jedes weitere Gramm CO2 werden zwei Euro zusätzlich fällig.

Diese Steuer Berechnung kommt für alle neuzugelassenen Fahrzeuge ab dem 1. Juli 2009 zum Tragen. Die Fahrzeuge, die zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 zugelassen wurden, fallen genauso unter diese Steuer Berechnung, sobald die befristete Befreiung der Steuer abgelaufen ist. Für ein Jahr brauchen die Euro 4 Neuwagen keine Steuern zu zahlen. Die Euro 5 Neuwagen sind sogar bis zum Ende des Jahres 2010 von der Steuer befreit. Erst danach greift für diese Fahrzeuge die neue Steuer Berechnung.
  
FeWo
 
 
 
Die Kfz-Steuer wird nach einem bestimmten Schema berechnet, wo zum Beispiel der Hubraum und auch die Art des Verbrennungsmotors berücksichtigt wird. Je nachdem können auch Steuervergünstigungen auf Kraftfahrzeuge gewährt werden. Wenn man sich vorab mal einen Überblick über die zu erwartende Steuerlast machen möchte, dann würde ich diesen Steuerrechner für Kraftfahrzeuge empfehlen. Da hat man immer die aktuellsten zu zahlenden Kfz-Steuern.
  
Debbie08
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web