Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Geld wechseln - Kurs in Erfahrung bringen

 
Ich hoffe, hier finden sich einige Experten, die meine Frage beantworten können. Und zwar geht es um den Geld wechseln Kurs. Denn wenn man in Urlaub fahren will, muss man ja dort regelmäßig Geld wechseln.

Gibt es dabei generelle Punkte, die immer übereinstimmen, wie etwa ein besonders günstiger Kurs im Urlaubsland oder besonders guter Kurs in den Wechselstuben? Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir den einen oder anderen Hinweis dazu geben?
  
Frisbee
 
 
 
Der Geld wechseln Kurs ist nicht so einfach zu bestimmen. Es kommt immer darauf an, ob man von Euro in andere Währungen umtauschen will oder umgekehrt. Hierbei wird dann der Ankaufs- oder Verkaufspreis der jeweiligen Währung berechnet. In den meisten Fällen ist der Kurs im Urlaubsland aber besser für den Urlauber, so dass er sein Geld erst vor Ort wechseln sollte.

Bereits am Flughafen stehen dabei die passenden Wechselstuben zur Verfügung, so dass man hier bereits das erste Geld für den Urlaub umtauschen kann. Allerdings sind die anfallenden Gebühren am Flughafen meist recht hoch, so dass hier nur kleinere Beträge für die erste Zeit des Urlaubs getauscht werden sollten.

Ansonsten kann man bei Wechselstuben und Banken direkt am Urlaubsort Geld wechseln. Die Kurse sind verschieden, zusätzlich kommen noch Gebühren und Provisionen dazu. Diese können je nach Wechselstube oder Bank sehr unterschiedlich ausfallen, weshalb der direkte Vergleich hier immer noch die besten Chancen bietet, Geld zu wechseln. Am einfachsten gestaltet sich jedoch die Bargeldabhebung am Automaten.

Denn hier erhält man gleich die inländische Währung und muss nicht noch zusätzliche Gebühren und Provisionen zahlen, wie sie in der Wechselstube anfallen. Mittlerweile bieten viele Banken kostenlos zum Girokonto eine Kreditkarte an, die dann weltweit den kostenlosen Bargeldbezug ermöglicht. Von dieser Variante sollte man also noch am ehesten Gebrauch machen.
  
FeWo
 
 
 
Den Geldwechsel im Urlaubsland zu tätigen, das habe ich bisher immer möglichst vermieden. Viel besser erschien mir stets vor Urlaubsantritt mich mit genügend Bargeld und Devisen auszustatten und das habe ich bei meiner Hausbank geordert und eingetauscht. Das war mir bisher immer sicherer, als in Hotels, auf Flughäfen oder irgendwelchen dubiosen Wechselstuben im Hinterhof Geld zu tauschen. Zumal man gerade im Ausland je nachdem auch oftmals Gefahr läuft, Falschgeld angedreht zu bekommen. So ist es mir nämlich ein einziges Mal ergangen, da hat man mir zwar keine gefälschten Scheine, aber dafür abgelaufene angedreht und dann guckt man natürlich immer etwas dumm aus der Wäsche.
  
strickliesel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web