Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Bargeld wechseln für den Urlaub

 
Endlich ist es soweit und in wenigen Wochen geht unser lange geplanter und mühsam zusammen gesparter Urlaub los. Da wir aber noch Bargeld wechseln müssen, um vor Ort bezahlen zu können, ist jetzt meine Frage, wo wir das am besten tun sollten. Ist es sinnvoll, bei der Hausbank Bargeld zu wechseln oder sollten wir lieber erst vor Ort Geld wechseln? Kennt sich jemand damit aus, was am besten geeignet und vor allem auch am günstigsten ist? Wäre für jeden Tipp dankbar, denn unendlich hohe Gebühren will ich für das Wechseln auch nicht bezahlen.
  
Wolke7
 
 
 
Beim Bargeld wechseln gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst einmal würde ich einen kleinen Betrag schon in Deutschland wechseln. Als Faustregel kann man sagen, dass man den Betrag, den man in den ersten ein bis zwei Urlaubstagen braucht, bereits in der fremden Währung einführen sollte. Weitere Wechselvorgänge sollten dagegen vor Ort erledigt werden, da hier einerseits die Gebühren geringer ausfallen können und man so vielleicht noch auf einen günstigen Kurs warten kann.

Grundsätzlich sollte aber nie die ganze Urlaubskasse in Bargeld mitgenommen werden. Denn die Gefahr, dass dieses gestohlen wird und nicht mehr wieder zu beschaffen ist, ist einfach zu groß. Aus diesem Grund sollte man weiteres Bargeld lieber am Automaten ziehen. Dabei bietet sich die Kreditkarte an, da diese meist besser akzeptiert wird. So finden sich zahlreiche Geldautomaten sicher auch im Urlaubsland, an denen mit Kreditkarte Bargeld abgehoben oder gar in den Geschäften vor Ort gezahlt werden kann. Zudem ist bei einem Verlust die Haftung auf 50 Euro beschränkt. Allerdings sollte man sich vorher die Nummer zum Sperren der Kreditkarte und auch der EC Karte notieren, um die Sperrung im Ernstfall sofort zu veranlassen.

Eine andere sinnvolle Variante zum Bargeld im Urlaub sind die Reiseschecks, die bei Diebstahl ebenfalls einen höheren Schutz als Bargeld haben. Also im Allgemeinen sollte man nur einmal in Deutschland einen kleineren Betrag Bargeld wechseln und auch nicht Unmengen von Bargeld mit in das Land einführen. Diese können bequem an jedem Geldautomaten gezogen werden, so dass man sicher ist, kein Geld gestohlen zu bekommen oder nur geringe Beträge.
  
FeWo
 
 
 
Bei meinen bisherigen Urlaubsreisen, wo ich habe Geld umtauschen müssen, da habe ich das immer bei meiner Hausbank gemacht. Da habe ich immer etwas 10 Tage vorher das Geld bei meiner Bank bestellt und mir das dann immer paar Tage vor Urlaubsantritt abgeholt. Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht und kann solch ein Vorgehen auch empfehlen. Denn ich glaube kaum, dass man im Ausland einen besseren Wechselkurs erhält und die Gefahr oder das Risiko über den Tisch gezogen zu werden, wäre mir da ganz einfach zu groß. Und wegen paar Euro mehr oder weniger Umtauschgebühren, da mache ich mich nun auch nicht verrückt.
  
strickliesel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web