Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Gebühren Österreich - Überblick

 
Wir überlegen, nach Österreich zu ziehen, weil ich dort einen Job angenommen habe. Allerdings fallen ja in jedem Land verschiedene Gebühren an. Welche Gebühren Österreich sind denn für uns von besonderer Bedeutung und wie hoch fallen diese aus?

Kennt sich jemand mit den Gebühren in unserem Nachbarland aus und kann uns ein paar Tipps geben, was wir alles beachten müssen, wenn wir nach Österreich ziehen wollen? Wäre für jeden Hinweis dankbar, denn bisher habe ich noch nicht viel zu dem Thema gefunden.
  
Wolke7
 
 
 
Natürlich fallen verschiedene Gebühren Österreich an, welche für den Einzelnen von Bedeutung sind, ist aber immer vom individuell vorliegenden Fall abhängig. So werden beispielsweise Studiengebühren erhoben, die um die 400 Euro pro Semester liegen. Diese Gebühren Österreich gelten jedoch nur für Staatsbürger des Landes. Mit etwa den doppelten Gebühren müssen Staatsbürger anderer Länder rechnen. Ebenfalls gelten die Studiengebühren verpflichtend nur für die Unis, nicht für die Fachhochschulen. Diese verzichten jedoch nur in den seltensten Fällen auf die Studiengebühren.

Weiterhin fallen Rundfunkgebühren in Österreich an. Diese werden nicht nach Anzahl der Geräte, sondern immer einmal pro Wohnung oder Arbeitsstätte gezahlt. Sie sind sehr unterschiedlich hoch, je nachdem, in welcher Region man lebt und reichen von 17 bis über 20 Euro monatlich. Weiterhin müssen Gebühren Österreich für den Kindergarten gezahlt werden. Denn Kinder haben in Österreich nicht automatisch Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Die Eltern müssen für diesen zahlen. In einigen Regionen richtet sich die Höhe dieser Gebühren nach dem Einkommen der Eltern, in anderen Regionen werden sie von den Kommunen festgelegt. Im Schnitt kann man aber von etwa 800 Euro pro Jahr ausgehen die für den Kindergarten bezahlt werden müssen.

Auch Müll- und Abwassergebühren werden fällig. Die letzteren liegen bei 155 Euro im Jahr und sind somit recht hoch angesiedelt, allerdings sind schon zahlreiche Zusatzleistungen mit enthalten. Ebenfalls werden Müllgebühren berechnet, die von den jeweiligen Gemeinden festgelegt werden. Dabei gilt als Faustregel: Je größer die Stadt, desto höher die Gebühren.
  
FeWo
 
 
 
Das Gebührensystem in Österreich ist ja nun auch nicht großartig anders gestrickt als in Deutschland auch. Vielleicht fallen ein paar zusätzliche Gebühren für beispielsweise Mautgebühren, Tunnelgebühren oder dergleichen an, aber die werden ja finanziell nicht so sehr zu Buche schlagen und sollten schon verkraftbar sein. Aber ansonsten würde ich mich da wegen der Gebühren gar nicht so verrückt machen und wenn man es ganz genau wissen will, dann muss man sich in dem jeweiligen österreichischen Bundesland mal erkundigen.
  
Zeitgeist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web