Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wie berechnen sich bei der Finanzierung Zinsen?

 
Ich hoffe, hier einige Experten zu finden, die mir ein paar Erläuterungen bezüglich der Finanzierung geben können. Und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einer günstigen Finanzierung, bei der natürlich die Zinsen stimmen sollten. Doch wie berechnen sich bei der Finanzierung Zinsen eigentlich? Mir ist klar, dass es den Zinssatz gibt, der aussagt, wie hoch der prozentuale Anteil der Zinsen an der Finanzierungssumme ist, aber meist kommen da doch noch einige Kosten hinzu.
  
Cosimo


 
 
 
Bei der Finanzierung Zinsen zu berechnen, ist tatsächlich nicht ganz einfach. Denn hierbei kommt es auf viele verschiedene Faktoren an. So nutzen viele Banken die Bonität der Kreditnehmer, um die Höhe der Zinsen zu ermitteln.

Das bedeutet, es werden geringere Zinsen gewährt, wenn eine höhere Bonität erreicht wird. Abgesehen davon kommt es bei der Berechnung der Finanzierung Zinsen auf die Dauer des Darlehens an, also für welchen Zeitraum es abgeschlossen wird. Längere Laufzeiten werden mit anderen Zinsen belegt, als es bei kürzeren Laufzeiten der Fall ist.

Zu den eigentlichen Zinssätzen, den nominalen Zinsen, mit denen die Banken gerne werben, kommen dann noch verschiedene Gebühren hinzu. Diese hängen von den einzelnen Banken ab. Es können Abschlussgebühren anfallen, Provisionen oder Gebühren für den Abschluss einer Restschuldversicherung. Alle diese zusätzlichen Kosten verteuern natürlich auch das Darlehen insgesamt.

Deshalb ist nur der effektive Zinssatz von Bedeutung, nicht jedoch der nominale. Denn in diesem sind die zusätzlichen Kosten und Gebühren bereits mit enthalten. Weiterhin sollte man bei einem Angebot für eine Finanzierung auf den Tilgungsplan achten. Dieser ist in der Regel im Angebot enthalten und zeigt auf, wie hoch die monatlichen Anteile an Zinsen und Tilgung bei der Rate sind. Dadurch lässt sich ebenfalls erkennen, wie teuer eine Finanzierung letztendlich ist.
  
Maxxe
 
 
 
Wenn man nicht gerade noch eine Kreditversicherung abschließt, dann sollten eigentlich keine weiteren Kosten, als wie die Zinsen hinzukommen. Na ja und die Kreditzinsen berechnen und bemessen sich ganz einfach an der Kreditsumme, der Kreditlaufzeit und der eigenen Bonität. Eigentlich ein ganz einfaches Einmaleins, was auch jeder selbst nachrechnen kann. Und die Bank, die mir unter dem Strich dann das beste Kreditangebot macht, dieser gebe ich dann als Kunde natürlich auch den Zuschlag und nehme dieses dann eben an.
  
findling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web