Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Falsche Kontonummer bei Überweisung eingegeben

 
Es ist mir jetzt schon einmal passiert, dass ich bei einer Überweisung falsche Kontonummer eingegeben habe. Glücklicherweise kam das Geld aber bei einem Bekannten an, der es mir gleich zurück erstattet hat.

Was aber kann ich tun, wenn mir so etwas noch einmal passieren sollte? Kann ich die Überweisung dann in irgendeiner Art und Weise zurück holen oder habe ich da gar keine Chancen? Ich versuche zwar immer, alle Daten genau abzugleichen, aber vor einem Zahlendreher oder ähnlichem ist ja schließlich niemand gefeit.
  
Cosimo
 
 
 
Erst einmal Glückwunsch, dass es beim letzten Mal so gut geklappt hat. Denn wenn bei einer Überweisung falsche Kontonummer angegeben wurde, dann ist es gar nicht so einfach, diese wieder zurück zu holen. Wichtig ist in einem solchen Fall erst mal Schnelligkeit. Je schneller man seinen Fehler bemerkt, desto einfacher ist er wieder auszumerzen. Bei einer Online Überweisung beispielsweise gewähren die Banken in der Regel eine halbe Stunde Zeit. Während dieses Zeitraums kann die Überweisung noch verändert, der Fehler also ausgebessert werden. Erst danach wird es schwieriger.

Sollte man den Fehler erst später bemerken, ist der Weg zur Bank nahezu unerlässlich. Zumindest muss diese telefonisch kontaktiert werden. Dabei gilt: Die Bank muss sich die Daten der Überweisung heraus suchen und sie ausdrucken. Das Ganze muss mit dem Vermerk gekennzeichnet werden, dass die empfangende Bank das Geld abweist, wenn es bei ihr eingeht. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn das Geld die Empfängerbank noch nicht erreicht hat. Einfacher wird es, wenn das Geld die eigene Bank noch nicht verlassen hat.

In jedem Fall bedeutet das Zurückholen einer Überweisung aber einen Mehraufwand auf Seiten der Bank. Diesen lässt sich die Bank auch entsprechend bezahlen, so dass die Kosten hierfür nicht gerade als gering zu bezeichnen sind. Sie können jedoch von Bank zu Bank variieren, so dass man sich erst einmal erkundigen sollte, was das Zurückholen der Überweisung im Endeffekt kosten wird.
  
FeWo
 
 
 
Bei einem Zahlendreher wird die Überweisung natürlich auch diesem Konto zugebucht, soweit es diese Kontonummer bei dieser Bank auch gibt. Früher wurde wohl auch noch der Name des Empfängers seitens der Bank geprüft, aber diese Pflicht ist wohl schon seit einiger Zeit aufgehoben worden. Von daher empfiehlt es sich schon, die Kontonummer immer lieber dreimal prüfen, ehe man eine falsche Überweisung tätigt. Denn dann hat man wirklich Stress und Gerenne, wenn einem der falsche Empfänger das Geld partout nicht zurückzahlt. Da kann man sich nämlich gleich an einen Anwalt wenden.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web