Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wie sieht die richtige Bau Finanzierung aus?

 
Wir möchten uns nun nach langem Überlegen endlich den Traum vom eigenen Haus erfüllen. Natürlich benötigen wir hierfür auch eine passende Bau Finanzierung.

Allerdings sind wir in diesem Themengebiet nicht sonderlich bewandert, so dass wir nicht so recht wissen, welche Bau Finanzierung die richtige ist, bzw. was man bei deren Aufnahme alles beachten muss. Kennt sich hier vielleicht jemand besser damit aus und kann uns die grundlegenden Dinge dabei erklären? Das wäre wirklich hilfreich.
  
Atticus


 
 
 
Wichtig ist schon einmal, dass man die Bau Finanzierung hier nicht komplett erläutern, sondern wirklich nur die Grundlagen darstellen kann. Denn eine gute Bau Finanzierung zeichnet sich vor allen Dingen dadurch aus, dass man auf den individuellen Bedarf eingeht. Deshalb ist eine umfassende Beratung, möglichst durch einen unabhängigen Berater, hierbei unverzichtbar. Eine solide Bau Finanzierung besteht jedoch in der Regel aus mehreren Säulen. Eine davon ist das Eigenkapital. Generell geht man davon aus, dass ungefähr 20 Prozent Eigenkapital benötigt werden, um die Finanzierung auf solide Füße zu stellen. Zum Eigenkapital zählen alle ersparten Gelder, die auf Konten angelegt sind und an die man vergleichsweise zeitnah heran kommt. Auch Eigenleistungen zählen dazu, sollten jedoch vorsichtshalber nicht zu hoch angesetzt werden.

Die zweite Säule ist das Hypothekendarlehen der Bank. Dieses richtet sich in der Höhe nach dem Beleihungswert der Immobilie. Es sollte 60 Prozent des Wertes nicht übersteigen. Grundsätzlich wird für das Darlehen eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen. Bei einer Beleihung von maximal 60 Prozent handelt es sich um eine erstrangige Grundschuld. Sie berechtigt die Bank, das Haus im Falle des Zahlungsverzuges in einer Zwangsversteigerung zu verwerten und sich aus den Erlösen zu bedienen. Die Erlöse reichen in der Regel nicht aus, um alle Gläubiger zu bedienen, wer jedoch eine erstrangige Grundschuld eintragen konnte, wird als erstes bedient. Dadurch sinkt das Kreditausfallrisiko für die Bank bei einem Darlehen bis 60 Prozent der Beleihungsgrenze und die Bank kann als Belohnung geringere Zinsen gewähren.

Die dritte wichtige Säule bei einer Bau Finanzierung ist das Bauspardarlehen. Es kann bis zu 80 Prozent der Beleihungsgrenze aufgenommen werden und gleicht somit oft den Restbetrag aus. Ein Bauspardarlehen kann jedoch nur in Anspruch genommen werden, wenn ein zuteilungsreifer Bausparvertrag vorliegt. Deshalb sollte man sich bereits einige Jahre vor dem Immobilienkauf einen solchen Bausparvertrag zulegen und dementsprechend die Einzahlungen treffen, um vom zinsgünstigen Bauspardarlehen profitieren zu können.

Die vierte Säule sind staatlich geförderte Darlehen, die von der KfW vergeben werden und mit besonders niedrigen Zinssätzen ausgestattet sind. Diese Darlehen werden grundsätzlich für den Erwerb oder Bau von selbst genutztem Wohneigentum gewährt. Sie sollten in jedem Fall in Anspruch genommen werden, da durch sie die Darlehenshöhe für das Hypothekendarlehen sinkt. Da dort höhere Zinsen gelten, können die Gesamtkosten für die Bau Finanzierung somit ebenfalls gesenkt werden.
  
Preusse
 
 
 
Eine fundierte Beratung zu einer Baufinanzierung, die kann man in einem Forum wirklich nicht leisten, denn die ist immer sehr individuell zugeschnitten und ohne konkrete Eckdaten, da kann man auch nicht viel dazu sagen. Deswegen würde ich eine professionelle Finanzierungsberatung vorschlagen und diese sollte ja beispielsweise die Hausbank bestimmt auch kostenlos anbieten. Gerade wenn man sich in Finanzierungsangelegenheiten nicht so auskennt, erscheint mir das unabdingbar. Oder man kann sich ja auch mal bei der Verbraucherzentrale wegen einer unabhängigen Beratung zur Baufinanzierung informieren. Vielleicht können die einem auch schon weiterhelfen.
  
findling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web