Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wo gibt es eine gute Geldanlage Rendite?

 
Ich habe mir gerade ein wenig Geld zusammen gespart. Nun suche ich nach einer lukrativen Geldanlage. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Geldanlage Rendite üblich ist und wo ich die für mich am besten geeignete Form der Geldanlage finde.

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen und mir die eine oder andere Geldanlage aufzeigen, die besonders interessante Renditen bietet? Sicherheit ist mir bei der Geldanlage aber trotz allem wichtig, in Aktien würde ich derzeit nur ungern investieren wollen, denn so, wie sich die Lage am Markt gestaltet, ist mir das zu unsicher.
  
Clipper
 
 
 
Dass man in der derzeitigen Wirtschaftslage auf risikoreiche Geldanlagen verzichtet, ist wohl völlig normal. Allerdings muss man sich genauso darüber im Klaren sein, dass weniger Risiko bei einer Geldanlage auch weniger Rendite bedeutet. Eine gute Geldanlage Rendite bietet nach wie vor das Tagesgeld, sowie das Festgeld. Beide Varianten scheinen auf den ersten Blick recht mager verzinst zu werden. Allerdings muss man sich ebenso darüber im Klaren sein, dass derzeit nahezu keine Inflation herrscht. Das bedeutet, dass trotz geringer Zinssätze der Wert des Geldes steigt.

Es wird hierbei das Geld also nicht vernichtet, wie es lange Zeit beim Sparbuch der Fall war. Ein besonderer Vorteil bei Tages- und Festgeld besteht darin, dass beide Geldanlagen über den Einlagensicherungsfonds abgesichert sind. Dadurch kann das Geld nicht verloren gehen. In Festgeld sollte aber nur Geld investiert werden, auf das man während der Laufzeit auch verzichten kann. Andernfalls wird es zu erheblichen Zinssenkungen kommen, sollte das Geld vor Ablauf der Laufzeit benötigt werden. Das Tagesgeld hingegen kann problemlos angelegt werden, da man hierüber täglich verfügen kann.

Eine weitere Möglichkeit sind festverzinsliche Wertpapiere, wie Anleihen und Co. Bei diesen Geldanlagen winken ansprechende Renditen. Dennoch wird die Sicherheit zum größten Teil gewährleistet. Geben die Banken Anleihen selbst heraus, so werden diese ebenfalls oftmals über den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Bei Anleihen von großen Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit genauso gering, dass diese ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Eine Anleihe stellt dabei im Grunde genommen ein Darlehen dar. Der Anleger gewährt dem Ausgebenden einen Kredit, für diesen erhält er jährliche Zinsen, die bereits bei Abschluss des Vertrages festgelegt werden. Am Ende der Laufzeit wird die Anleihe zu 100 Prozent wieder ausgezahlt. Dadurch entstehen dem Anleger keine Verluste.

Mitunter lohnt sich auch die Investition in die Geldanlage Fonds. Hier sollte man jedoch auf einen offenen Fonds setzen, der dementsprechend in verschiedene Investitionsobjekte investiert. Dadurch wird das Risiko breiter gestreut und verringert sich insgesamt gesehen. Außerdem kann jederzeit über das angelegte Geld verfügt werden, indem die Fondsanteile verkauft werden. Somit bleibt man stets flexibel. Allerdings können hier bei schwankenden Kursen oder Verlusten einzelner Objekte ebenso Verluste auftreten. Wer jedoch ausreichend Geduld hat, um die Fonds lange genug stehen zu lassen, der wird im Laufe der Jahre stattliche Renditen erhalten.
  
Preusse
 
 
 
Interessant bei solchen Fragen ist ja auch immer, wie lange das Geld denn angelegt werden soll. Das ist bei der Rendite natürlich auch sehr entscheidend und das sollte man in seine Überlegungen immer mit einfließen lassen. Aber eine wirklich gute Geldanlage mit ordentlicher Rendite, die wird man derzeit wohl kaum finden und die hätte ich auch ganz gern. Außer sicherheitsorientierten Fonds, wird dir da wohl nicht übrigbleiben und bei denen sind vielleicht noch 3 bis 5% jährlicher Rendite möglich. Wenn dies ausreichend wäre, dann würde ich mal in diesem Bereich der Geldanlagen etwas umschauen.
  
Ecco
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web