Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Bei welcher Geldanlage hohe Rendite möglich?

 
Ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Geldanlage für mich, wobei ich auf hohe Renditen großen Wert lege. Dennoch möchte ich kein zu hohes Risiko eingehen.

Gibt es überhaupt eine Geldanlage, hohe Rendite und Sicherheit eingeschlossen oder muss ich irgendwo Kompromisse eingehen, um die für mich passende Geldanlage zu finden? Vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig mit dem Thema aus und kann mir den einen oder anderen Hinweis geben. Würde mich wirklich freuen, vielleicht gibt es auch noch Anlagen, die ich bisher nicht kannte.
  
Clipper
 
 
 
Eigentlich kann man als Faustregel sagen, dass die hohe Rendite bei einer Geldanlage nur dann erreicht wird, wenn ein entsprechendes Risiko eingegangen wird. Denn hohe Renditen und hohe Sicherheiten lassen sich auf dem Finanzmarkt in der Regel nicht miteinander vereinen. Mit einer Geldanlage hohe Rendite zu erwirtschaften ist also meist nur mit dem Eingehen gewisser Risiken möglich. Dennoch bieten sich Alternativen. Die Renditen bei den Tages- und Festgeldkonten sind derzeit sicher als gering zu bezeichnen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Inflation derzeit nahezu nicht mehr gegeben ist, sind die gewonnenen Renditen jedoch hier ebenfalls recht interessant. Der besondere Vorteil bei dieser Geldanlage besteht vor allen Dingen in der hohen Sicherheit. Tages- und Festgeldkonten sind grundsätzlich über den Einlagensicherungsfonds der Banken und Sparkassen abgesichert.

Eine andere Form der Geldanlage sind Anleihen. Diese werden ebenfalls oftmals von den Banken ausgegeben. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass es sich um Anleihen mit garantierten Verzinsungen handelt. Außerdem sollten sie über den Einlagensicherungsfonds mit abgesichert sein. Dann sind Zinssätze möglich, die leicht über den Werten von Tages- und Festgeld liegen. Die Anleihen können den festverzinslichen Wertpapieren zugeordnet werden, das Risiko ist recht gering, die Renditen dennoch nicht zu verachten. Allerdings werden Anleihen meist nur dann ausgegeben, wenn sie über mehrere Jahre angelegt werden. Man kann jedoch auch vorzeitig an sein Geld heran kommen, da Anleihen börsentäglich veräußert werden können. Hierbei gilt jedoch der aktuelle Kurs der Anleihe an der Börse. Dieser kann sowohl unter, als auch über dem einst angelegten Betrag liegen.

Zudem können Investmentfonds genutzt werden. Hier finden sich einige Fonds, die vorrangig in festverzinsliche Wertpapiere investieren. Bei diesen Fonds ist die Wahrscheinlichkeit guter Renditen durchaus gegeben. Es können unter Umständen aber auch Verluste auftreten, dessen sollte man sich stets bewusst sein. Außerdem gilt auch hier, dass sich die Renditen erst über einen Zeitraum von einigen Jahren entsprechend entwickeln werden. Durch stete Schwankungen kann es zwischenzeitlich zu Verlusten kommen. Wer jedoch nur Gelder in Fonds anlegt, die nicht unbedingt sofort benötigt werden, der kann bei einem langfristigen Anlagehorizont mit dieser Geldanlage hohe Rendite erwirtschaften.
  
Preusse
 
 
 
Von einer Geldanlage mit hohen Zinsen und zudem noch hohe Sicherheiten bietet, von der träume ich auch noch. Je mehr Rendite man haben möchte um so mehr Kompromisse muss man natürlich auch eingehen. Aber wenn man Kapitalverlust vermeiden möchte, dann muss man sich auch mit niedrigeren Zinsen begnügen. So habe ich es auch gemacht und habe mir einen Fondssparplan ausgesucht, der mir zwar nur etwa 3% an Zinsen bringt, mir aber dafür mein eingezahltes Kapital garantiert. Das war mir schon sehr wichtig, denn ich betrachte diesen Sparplan als meine Altersvorsorge.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web