Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Ab welcher Prämie lohnt sich ein Wertpapierdepot-Wechsel?

 
Verschiedene Depotbanken bieten eine Prämie für den Wechsel des Wertpapierdepots zu ihnen an. Ab welcher Prämie lohnt sich der entsprechende Wechsel für einen Anleger eigentlich? Lässt sich dafür ein konkreter Betrag definieren oder hängt die Attraktivität des Depotwechsels von unterschiedlichen Faktoren ab, weshalb keine für jeden Anleger gleichermaßen geltende Wechselprämie als Untergrenze für einen sich lohnenden Bankwechsel genannt werden kann?
  
Sunny
 
 
 
Eine konkrete Höhe, ab der sich eine Prämie für einen Wertpapierdepot-Wechsel für jeden Anleger lohnt, lässt sich nicht angeben. Vielmehr hängt die Attraktivität eines Depotwechsels von unterschiedlichen Faktoren wie den Depotentgelten ab. Hierbei berücksichtigen Anleger nicht nur die festen Depotentgelte, sondern auch die bei einer Order entstehenden zusätzlichen Kosten. Eine langfristige Kosteneinsparung ist grundsätzlich lukrativer als eine einmalige Wechselprämie.

In keinem Fall rentiert sich der Depotwechsel, wenn die künftig anfallenden Entgelte die Einmalzahlung bereits innerhalb kurzer Zeit neutralisieren. Zu beachten ist auch, dass mehrere Banken die ausgelobte Prämie für den Wertpapierdepot-Wechsel erst ab einem bestimmten Mindestbetrag des Depotwertes auszahlen. Letztendlich lohnt sich ein Depotwechsel unabhängig von der dafür gezahlten Prämie, wenn er mit einer dauerhaften Kostenverringerung ohne nennenswerte Leistungseinschränkungen einhergeht.
  
Clipper
 
 
 
Von einem "sich lohnen" kann man in solch einem Zusammenhang wohl kaum sprechen, viel interessanter wären für mich ganz andere Faktoren, die mich zu einem Depotwechsel bewegen würden. Am liebsten wäre mir natürlich ein dauerhaft kostenloses Wertpapierdepot ohne jegliche Depotgebühren, aber da sind die Angebote schon sehr rar. Außerdem würde ich beachten, ob und in welcher Höhe Gebühren für Wertpapierkäufe und -verkäufe erhoben und berechnet werden, denn das kann auch sehr schnell mal etwas teuer werden. Also von 100€ Wechselprämie für das Wertpapierdepot nicht blenden lassen und immer schön vergleichen, denn dafür gibt es ja die Depotrechner.

  
Zeitgeist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web