Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Betriebliche Altersversorgung auch für Selbständige?

 
Die betriebliche Altersversorgung bietet Angestellten ja die Möglichkeit, durch einen teilweisen Lohnverzicht eine zusätzliche Rentenzahlung zu erreichen. Zugleich verringern sich neben den zu zahlenden Steuern auch die Sozialversicherungsbeiträge für die Mitarbeiter und auch für den Arbeitgeber, wenn die Beschäftigten solch ein Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge annehmen. Haben eigentlich auch Selbstständige die Möglichkeit, von einer betrieblichen Altersversorgung zu profitieren? Kann der Inhaber sich selbst ebenfalls für die betriebliche Zusatzrente registrieren lassen?
  
tricolor
 
 
 
Grundsätzlich ist die betriebliche Altersvorsorge für Arbeitnehmer und nicht für Selbstständige gedacht. Aus diesem Grund ist der Abschluss eines Vertrages zur betrieblichen Altersversorgung für den Geschäftsinhaber nicht möglich, zumal dieser nicht von der Freistellung der geleisteten Beiträge von den Sozialabgaben profitieren würde.

Eine Ausnahme besteht bei der Rechtsform einer Gesellschaft, bei der er formal als angestellter Geschäftsführer geführt wird. Eine weitere Möglichkeit für den Selbstständigen besteht im Beitritt zur betrieblichen Altersversorgung eines Kunden, für den er in einem nennenswerten Umfang und für einen langen Zeitraum tätig ist.

Des Weiteren ist die Rürup-Rente oder Basis-Rente in gewisser Weise auch mit einer betrieblichen Altersversorgung für Selbstständige und Freiberufler vergleichbar.
  
antenne
 
 
 
Der von dir beschriebene Lohnverzicht, ist ja so eine Art Gehaltsumwandlung und die Umsetzung von diesem Modell, stelle ich mir bei Selbständigen schon etwas schwierig vor. Ob sich in irgendeiner Form eine betriebliche Zusatzrente realisieren lässt, das hängt wohl bestimmt von der Gesellschaftsform des Unternehmens ab. Wenn du ein ernsthaftes Interesse dafür hast, dann würde ich mich mal bei einer Direktversicherung und parallel dazu bei einem Steuerberater beraten lassen.
  
Profilfahnder
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web