Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Nachträglich Zinsanpassungen bei Krediten verhandeln

 
Häufig werden aus den unterschiedlichsten Gründen Kredite in Anspruch genommen. Das kann für den Kauf von einem Fahrzeug der Fall sein, für die Einrichtung von Haus oder Wohnung oder auch, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Eventuell werde ich in den nächsten Monaten auch zum ersten Mal einen Kredit aufnehmen, zum Glück benötige ich jedoch keine besonders hohe Summe.

Mein Anliegen hier im Forum bezieht sich nun speziell auf die Anpassung von Zinsen. Besteht bei Krediten die Möglichkeit, dass Zinsanpassungen auch noch nachträglich verhandelt werden können oder ist das auf gar keinen Fall möglich? Ist das dann mit irgendwelchen zusätzlichen Gebühren verbunden oder nicht?
  
Jockey
 
 
 
Es kann ein variabler Zinssatz vereinbart werden. Man muss sich dann auch über den Mechanismus einigen, inwiefern die Änderung von Kreditzinsen erfolgt. Es ist ja zum Beispiel möglich, dass sich dieser auf den Referenzzinssatz bezieht. Der Vertragszins passt sich in diesem Fall automatisch an. Es spielt eine entscheidende Rolle, wie sich der Referenzzinssatz entwickelt.

Bei einem variablen Zinssatz können die Kreditnehmer dann nicht nur davon ausgehen, dass eine Anpassung der Zinsen nach oben möglich ist. Auch nach unten können Zinsen stets angepasst werden, also wenn das Zinsniveau gesenkt ist. Mit zusätzlichen Kosten dürfte das meiner Meinung nach für die Kreditnehmer nicht verbunden sein.
  
findling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web