Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Welche Fonds für Vermögensaufbau und Altersvorsorge?

 
Ich bin gerade mit dem etwas langweiligen und sicherlich trockenem Thema Altersvorsorge beschäftigt. Neulich hat unser langjähriger Versicherungsmakler mir unbedingt zu einer fondsgebundenen Rentenversicherung geraten, die würde die meisten Gewinne bringen und hätte auch noch irgendwelche Steuervorteile. Eine ganz normale Rentenversicherung würde dagegen viel zu gering verzinst sein und durch die Inflation hätte man damit fast keinen Wertzuwachs.

Unser Versicherungsmakler hat uns bisher eigentlich immer sehr gut und zuverlässig beraten, so dass ich dann auch eher zu einer fondsgebundenen Rentenversicherung tendiere. Würde mich aber doch mal interessieren, ob hier jemand noch ein anderes Produkt zur Altersvorsorge und dem Aufbau von Vermögen empfehlen kann und damit schon gute Erfahrungen gemacht hat?
  
Froschkoenig
 
 
 
Ich würde Ihnen ganz eindeutig zu einem Riester-Vertrag raten. Hier können sich Sparer über verschiedene Vorteile freuen. Da wären natürlich zum einen die staatlichen Prämien, die beantragt werden können. Dann ist der Abschluss eines solchen Vertrags auch mit Steuervorteilen verbunden. Außerdem kann man sich sicher sein, dass man das eingezahlte Geld und die Zulagen vom Staat auch garantiert ausgezahlt bekommt.

Besonders bei Fonds und Aktien wird ja häufig befürchtet, dass man einen großen Teil des Geldes wenn nicht sogar alles verlieren könnte. Beim Riestern kann man da auch bei den fondsgebundenen Angeboten sicher sein, dass man neben dem eingezahlten Geld zumindest auch die staatlichen Zulagen komplett ausgezahlt bekommt. Für mich ein großer Vorteil!
  
takker
 
 
 
Mir persönlich wäre gerade bei Fonds eine tiefergehende Risikoanalyse genauso wichtig, wie die Renditeerwartungen und Steuervorteile. Danach habe ich auch meine Altersvorsorge ein wenig aufgebaut und habe nur Fonds mit einer verbrieften Kapitalgarantie ausgewählt. Das heißt im Klartext, dass mein eingezahltes Geld nie unterschritten werden kann und Verluste somit ausgeschlossen sind. Das war mir schon sehr wichtig, denn was nützt mir ein Fonds, der in einem Jahr vielleicht 8% Rendite einfährt und im nächsten Jahr mit 40% Verlusten zu Buche schlägt. Nein, verbrennen will ich mein Geld nicht!
  
Nathan
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web