Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wie kann man per Telefon bezahlen? Gebühren?

 
Ich habe schon einige Anbieter gesehen, die eine Zahlung per Telefon ermöglichen. Wie genau das Ganze funktioniert, ist mir bisher jedoch noch unklar.

Kennt sich jemand damit aus, wie die Funktionsweise beim per Telefon bezahlen ist und wie eine solche Zahlung im Allgemeinen abläuft? Wäre für jeden Hinweis dankbar, denn grundsätzlich gefällt mir die Idee schon recht gut, allerdings will ich erst einmal einige weitere Infos haben, bevor ich mich entschließe, irgendwo per Telefon zu bezahlen.
  
Cosimo
 
 
 
Wenn man irgendwo im Internet per Telefon bezahlen kann, ist das schon ein großer Vorteil, da die Zahlung sehr schnell erfolgen kann. Der Ablauf ist meist so, dass man zum Beispiel eine Datei bestellen möchte, etwa eine Vertragsvorlage oder ähnliches. Diese Datei kann jedoch erst nach vollständiger Bezahlung aus dem Web herunter geladen werden. Damit man dennoch möglichst schnell an die Datei heran kommt, bieten einige Händler die Bezahlung per Telefon an. Hierfür muss man in der Regel eine Service-Rufnummer mit 0900er Vorwahl wählen. Dabei wird dies all jenen nicht möglich sein, die die Anwahl von solchen Nummern bei ihrem Anbieter gesperrt haben, um sich vor überteuerten Telefonrechnungen zu schützen. Hier muss man diese Anwahl erst wieder freischalten.

Für den Anruf entstehen Gebühren, die in der Regel im Internet genau angegeben sind und mit denen die Vertragsvorlage bedenkenlos gezahlt werden kann. Wichtig hierbei ist vor allen Dingen, dass man meist nur über das Festnetz per Telefon bezahlen kann. Zwar ermöglichen einige Anbieter die Zahlung auch via Handy, doch werden hier teils deutlich höhere Gebühren fällig. Ebenfalls können derzeit nur bei wenigen Anbietern solche Zahlungen vorgenommen werden und meist sind diese nur bei geringen Beträgen möglich.

Wer also per Telefon bezahlen will und die entsprechende Nummer anruft, hört meist eine Bandansage, die dann einen Code durchgibt. Dieser muss im Internet eingegeben werden und schon kann man die Datei herunter laden. Die Abrechnung erfolgt mit der nächsten Telefonrechnung. Der besondere Vorteil, wenn man per Telefon bezahlt, liegt darin, dass keine Daten, wie die Bankverbindung oder ähnliches angegeben werden müssen.
  
Maxxe
 
 
 
Heutzutage gibt es wohl schon einige solcher Handy-Bezahldienste, aber genutzt habe ich diese bisher auch noch nie. Schon die anfallenden Nutzungsgebühren würden mich schon stören, wobei diese je nach Anbieter sehr unterschiedlich gestrickt sind. Außerdem bin ich da in puncto Sicherheit noch etwas skeptisch und lade mir schon deswegen keine Bezahl-App auf mein Smartphone. Denn wenn man mal sein Handy verliert oder dieses gestohlen wird, dann hat man schon ein bisschen Stress, solche Apps zu sperren und das Bezahlen damit zu verhindern. Da bleibe ich doch lieber bei der klassischen Überweisung oder bezahle mal mit der Kreditkarte und das geht genauso schnell und ist vielleicht etwas sicherer.
  
sternchen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web