Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Freibeträge für Rentner

 
Freibeträge für Rentner sollten auch unbedingt in Anspruch genommen werden. Aber was sind Freibeträge für Rentner? Wie hoch sind diese? Wo erhält man Rat und Hilfe? Wer erledigt alle steuerlichen Angelegenheiten? Gut wenn man als Rentner selbst rüstig genug ist und sich um solche Angelegenheiten selbst kümmern kann.

Wenn nicht, hilft oft ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern. Nach Möglichkeit ist es aber am besten, frühzeitig einen geeigneten Steuerberater auszuwählen und alles Details abzusprechen. Er wird auch die Ausführung der Steuererklärung übernehmen. Doch wer trägt die Kosten? Keine Sorge, die können im folgenden Jahr wieder abgesetzt werden.
  
Tassilo
 
 
 
Das Thema Freibeträge für Rentner ist nicht ganz einfach, zumal es hier auch eine Staffelung gibt, was den Anteil der Rente angeht, der versteuert werden muss (Ertragsanteil). Ich würde daher zu diesem Thema durchaus eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen und mich nicht unbedingt auf Aussagen von „Laien“ in einem Forum verlassen.

Falls der Steuerberater zu teuer ist, kann man auch in einen Lohnsteuerverein eintreten. Auch dort bekommt man dann eine Beratung, die auf Dauer betrachtet deutlich günstiger ist. Dass mit dem „gutes Verhältnis zu den Kindern haben“ habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. Was ist damit in dem Zusammenhang denn gemeint?
  
sternchen
 
 
 
Noch gibt es ja Freibeträge für Rentner und dieser Rentenfreibetrag lag 2016 bei 28% auf die gezahlte Rente. Aber die Betonung liegt auf "noch", denn bis 2040 will die Politik diese Steuerbefreiung abschaffen und die Steuerfreiheit auf Null absenken. Im Internet kursieren auch mehrere Rentenbesteuerungsrechner und mit denen kann man sich die aktuellen Besteuerungswerte der Rente berechnen lassen.

Aber weil es da ja fast im Jahrestakt zu Änderungen kommt, empfiehlt sich wohl wirklich eine Steuerberatung. Nur was die steuerliche Absetzbarkeit der Steuerberatungskosten im privaten Bereich anbelangt, so hat es diesbezüglich wohl auch schon eine Gesetzesänderung gegeben und demnach sind diese wohl auch nur noch teilweise absetzbar.
  
Lalilu
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web