Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Ein spezielles Kinderkonto eröffnen - welche Bank?

 
Ich trage mich mit dem Gedanken, für unseren 11-jährigen Sohn ein spezielles Kinderkonto einrichten zu lassen. Wie sehen denn da die Konditionen aus und ist es überhaupt möglich, für einen 11 Jährigen ein Girokonto zu eröffnen? Ich meine mich entfernt daran zu erinnern, dass ein Konto für Kinder erst am 12 Jahren möglich ist?

Welche Bank ist denn für ein solches Kinder Konto empfehlenswert? Meine rster Gedanke galt eigentlich der Sparkasse - ich könnte mir vorstellen, dass sich die jeweiligen Banken da auch gar nicht so viel nehmen, ein Kinderkonto sollte eigentlich bei jeder deutschen Bank kostenlos sein?
  
Cosimo
 
 
 
Fast alle Banken bieten kostenlose Kindergirokonten an. 11 Jahre ist zwar relativ jung für das erste Girokonto aber nicht unüblich. Eine Regelung, dass Girokonten erst ab 12 eröffnet werden können, gibt es in dieser Form nicht. Das liegt im Ermessen der Bank, die hier evtl. hausinterne Vorgaben hat.

Ich habe früher ohne Probleme Girokonten für Kinder auch ab 11 eröffnet. Allerdings habe ich da als Berater schon nachgefragt, ob die Eltern sich denn bewusst für ein Girokonto entschieden haben oder nicht evtl. ein Sparbuch angemessener wäre.

Bei den Sparkassen hat eigentlich jede Sparkasse ein kostenloses Konto. Die Angebote der Privatbanken sind mir hier nicht geläufig. Es sollte aber stark verwundern, wenn es dort anders gehandhabt wird.
  
Daeumling
 
 
 
Wo ich das hier gerade lese, frage ich mich natürlich, was für einen Vorteil das bringen soll, wenn man mit elf Jahren schon ein Girokonto besitzt? Wird es so gehandhabt wie ein "normales" Girokonto? Können die Kinder sogar eigenständig Überweisungen tätigen?

Gibt es da irgendwelche besonderen Konditionen, oder Zinsen?

Außer letzterem gäbe es für mich nämlich keinen Grund meinem Sohn in dem Alter schon in die Bank zu schicken.
  
Tommy
 
 
 
Zinsen sind eigentlich eher unüblich für ein Girokonto, auch bei Kindern. Besondere Kondition ist hingegen, dass es kostenfrei ist. Mit elf Jahren ist das aber in meinen Augen auch zu jung. 12 / 13 ist ja eigentlich schon unterste Schmerzgrenze.

Überweisungen werden Minderjährige sicher kaum tätigen. Aber es kann sinnvoll sein, mit der Zeit einfach mal zu lernen, was eine EC-Karte ist, was Kontoauszüge sind und was das ganze "drumrum" zu bedeuten hat.

Wenn Papa und Mama 10 EUR überweisen, lernt das Kind ja schonmal, dass Geld auch elektronisch fließen kann und lernt die Verfügungsmöglichkeiten kennen. Wer seinen Kindern erst mit 17 ein Girokonto eröffnet, das ist in meinen Augen deutlich zu spät.
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web