Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Bei welcher Bank Baufinanzierung abschließen?

 
Lohnt es sich eigentlich, die Baufinanzierung für unser Eigenheim bei der Hausbank abzuschließen? Im Moment sind wir da etwas unschlüssig, denn einerseits haben wir einen guten Berater bei der Bank, der sich auch immer ausreichend Zeit für uns nimmt, auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob die Konditionen unserer Hausbank wirklich ausreichend sind, um den Kredit für die Baufinanzierung dort aufzunehmen. Einen kleinen Mehrbetrag würde ich ja noch in Kauf nehmen, da eben der Ansprechpartner da ist, was ich wichtig finde.
  
Clipper
 
 
 
Sicherlich ist die Kreditaufnahme eine Vertrauenssache, gerade wenn es um Summen wie bei der Baufinanzierung geht. Dennoch denke ich, sollte man sich nicht allein von einem Berater abhängig machen. Meistens zeigt sich nämlich bei einem entsprechenden Vergleich unterschiedlicher Angebote, dass die eigene Hausbank bei der Baufinanzierung deutlich schlechter abschneidet, als andere Banken. Und wenn fremde Banken ein gutes Geschäft wittern, wie es die Baufinanzierung nun einmal darstellt, dann wird sich der Berater, der das Geschäft abschließen möchte, genauso viel Zeit nehmen.

Von daher würde ich die Baufinanzierung nicht von einem Berater abhängig machen, sondern wirklich vom Angebot. Selbst wenn nur geringe Zinsunterschiede auftreten, können diese bei Summen, wie sie bei der Baufinanzierung anfallen, durchaus einige Tausend Euro ausmachen. Sinnvoll und wichtig ist deshalb an erster Stelle der Vergleich verschiedener Banken. Erste Anhaltspunkte bieten dabei die Online Kreditrechner. Allerdings darf man sich auf deren Zahlen nicht vollends verlassen, da diesen immer Beispielrechnungen zugrunde liegen. Die Zinssätze variieren aber je nach Einzelfall. Entscheidend sind die Darlehenssumme und die persönlichen Voraussetzungen der Antragsteller, wie Einkommen und Bonität.

Der echte Vergleich ist also erst mit einem individuellen Angebot möglich. Sollte man dann immer noch die eigene Hausbank für die Baufinanzierung vorziehen, kann man dieser die Vergleichsangebote vorlegen. Mitunter lässt die Bank noch einmal mit sich reden und kann ihre Konditionen entsprechend anpassen. Hier muss man eben etwas Verhandlungsgeschick usw. beweisen. Dann wird man sehen, ob die Hausbank einem entgegen kommen kann oder ob eine andere Bank die Baufinanzierung günstiger anbieten kann.
  
Preusse
 
 
 
Natürlich kann es auch lohnend und empfehlenswert sein, eine Baufinanzierung bei der Hausbank aufzunehmen. Und wenn du dort mit der Beratung vollends zufrieden bist, dann ist das ja mal schon ein guter Weg. Allerdings würde ich schon auch mal die verschiedenen Baufinanzierungsrechner bemühen und die Angebote der Konkurrenz vergleichen. Hat man diese Daten soweit alle parat und sind diese wesentlich günstiger, dann würde ich mich auch nicht scheuen, die Hausbank mit diesen Kreditangeboten und deren Konditionen zu konfrontieren. Einen gewissen Verhandlungsspielraum haben natürlich auch die Hausbanken und ich denke mal schon, dass diese sich dann auf euch zubewegen wird.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web