Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Welche Baufinanzierung Konditionen sind entscheidend?

 
Wir wollen eine Baufinanzierung für unser Eigenheim aufnehmen. Bisher haben wir zwar schon fleißig Angebote gesammelt, wissen jedoch noch nicht so recht, auf welche Baufinanzierung Konditionen wir besonders achten müssen, um ein möglichst günstiges Angebot zu erhalten.

Kann uns jemand einen Tipp geben, wie sich auch die Unterschiede in den Konditionen auswirken können und worauf wir deshalb speziell in diesem Bereich achten müssen? Wir sind momentan eben wirklich unschlüssig, wie wir uns richtig entscheiden, da es ja doch um eine Menge Geld geht.
  
Clipper
 
 
 
Die Baufinanzierung Konditionen sind tatsächlich entscheidend, wenn es um die Wahl der richtigen Baufinanzierung geht. Meistens versteht man darunter die Zinsen, doch zu den Baufinanzierung Konditionen gehören auch Provisionen für den Vermittler, sowie Abschlussgebühren, die für den Abschluss des Darlehens fällig werden. Diese Gebühren werden zumeist in den effektiven Zinssatz eingerechnet, der seit einigen Jahren bei jedem Angebot für die Baufinanzierung mit angegeben werden muss.

Ursprünglich sollte damit für mehr Transparenz bei den Angeboten gesorgt werden. Das Problem ist allerdings, dass noch zusätzliche Kosten entstehen, etwa für das Wertgutachten, welches über das Grundstück bzw. das Haus angefertigt werden muss. Aus diesem ergeben sich die Beleihungshöhe und die maximale Beleihungsgrenze, die die Bank bereit ist, einzugehen. Allerdings werden die Gebühren für das Wertgutachten oftmals nicht mit in den effektiven Zinssatz eingerechnet.

Deshalb ist besondere Aufmerksamkeit auch auf sonstige Kosten zu legen, die eben nicht in den Zinssätzen mit eingerechnet sind. Dafür eignet sich ein Tilgungsplan ideal. Er gibt Aufschluss darüber, wie hoch die monatliche Rate ausfällt und aus welchem Anteil Zinsen und Tilgung sich diese zusammen setzt. Anhand der Ermittlung der Restschuld nach Ablauf der Laufzeit kann man dann auf einen Blick erkennen, welche Kosten auf den Darlehensnehmer zukommen und sollte die Restschulden miteinander vergleichen.

Die Unterschiede bei den Banken liegen derzeit bei bis zu einem Prozentpunkt. Das hört sich auf den ersten Blick sicher nicht viel an, kann aber zu Mehrkosten von mehreren Zehntausend Euro führen. Deshalb sollten die Baufinanzierung Konditionen stets genau betrachtet werden, und zwar nicht nur die nominalen Zinssätze, die anfallen.
  
Preusse
 
 
 
Wenn ich jetzt eine Baufinanzierung aufnehmen würde, dann wären mir 3 Sachen ganz besonders wichtig. Als erstes natürlich sollten die Kreditzinsen niedrig und günstig sein. Dann würde ich mir die Zinsbindungsdauer mal etwas näher anschauen und bei niedrigen Zinsen, diese möglichst lange wählen. Und zu guter Letzt würde ich mich bemühen, dass unbedingt die Möglichkeit von Sondertilgungen mit in den Kreditvertrag mit aufgenommen wird. Dies sollte natürlich immer unschädlich und auch kostenlos sein. Hat man dies alles beisammen, dann ist man schon auf einem ganz guten Weg.
  
Lalilu
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web