Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Pro forma Rechnung schreiben

 
Die Pro forma Rechnung kann unterschiedlichen Zwecken dienen. Bei Auslandsgeschäften wird sie meist verwendet, um den Wert einer Sendung darzulegen. Hierdurch können verschiedene Waren zollfrei verschickt werden. Doch auch im Inland kann eine Pro forma Rechnung beispielsweise als Auftragsbestätigung eingesetzt werden, oder auch ein unverbindliches Angebot darstellen.

Ebenfalls wird sie oft bei Garantieleistungen der Sendung beigelegt, um die Garantielieferung zusätzlich zu belegen. Dies ist vor allem beim Geschäftsverkehr zwischen Unternehmern wichtig, um die Garantieleistung auch steuerlich belegen zu können. Hier gibt ein Unternehmer gegebenenfalls Ware kostenlos an seinen Kunden ab, welche er dann steuerlich ausbuchen muss.
  
Wolke7


 
 
 
Die ausführlichen Informationen zum Thema Proforma-Rechnung sind äußerst hilfreich und sehr interessant, danke dafür. Mir war bisher eigentlich nur bekannt, dass diese Rechnungen dann notwendig sind wenn Waren außerhalb der EU verschickt werden. Neben einer Proforma-Rechnung gibt es übrigens auch eine Handelsrechnung. Diese ist dann notwendig wenn es sich um Waren handelt die einen Handelswert besitzen.

Liegt kein Handelswert vor, dann wird eine Proforma-Rechnung genutzt. In einer Rechnung aufgeführt sind Angaben zum Empfänger und dem Absender und es wird darin detailliert festgehalten, um welche Waren es sich handelt und wie viel sie wert sind. Handels- und Proforma-Rechnungen können relativ einfach und schnell erstellt werden, dazu gibt es bestimmte Vordrucke im Internet die nur ausgedruckt bzw. ausgefüllt werden müssen.
  
Zeitgeist
 
 
 
Wenn man sich mal diese Definition und Erklärung einer Pro forma Rechnung durchliest, dann finde ich das schon etwas dubios und denke, dass das eigentlich absoluter Kokolores ist. Ich bin auch schon jahrelang selbständig, habe auch vielfältige Geschäftsbeziehungen ins Ausland, schreibe auch Angebote und versende Waren, aber eine Pro forma Rechnung habe ich bisher noch nie gebraucht und auch nie geschrieben. Ich denke fast, man kann damit auch viel Missbrauch betreiben.
  
rosenhecke
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web