Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Banken die Kredite ohne Schufa vergeben - Kredit mit Schufa

 
Mein Mann und ich möchten gern, bzw. müssen einen Kredit aufnehmen, um Schlimmeres zu vermeiden. Und da das in der Regel ja nur mit Schufaauskunft möglich ist, stehen unsere Chance nicht gerade gut. Auch wenn wir die Bank verstehen, dass sie sich mit dieser Auskunft eine entsprechende Sicherheit holen möchten, sind wir auf einen Kredit in dieser Form angewiesen.

Wir haben schon einmal gehört, dass es wohl auch Banken gibt, die keine Schufaauskunft einholen - der berühmt berüchtigte schufafreie Kredit, auf den wir hoffen - aber leider wissen wir nicht an wen wir uns da wenden können, ohne allein schon wegen diese Frage, gleich als vollkommen Kreditunwürdig zu gelten.
  
Cosimo


 
 
 
Berüchtigt sind schufafreie Kredit - und das ohne echten Grund, denn hierbei handelt es sich meist um sogenannte Schweizer Kredite bzw. Spanische Kredite. Der Name leitet sich einfach aus dem Herkunftsland der Banken ab, auch wenn vermehrt Banken aus anderen Ländern auf den recht lukrativen deutschen Kreditmarkt drängen. Dies sind auch keine Abzockerbanken wie es gerne heißt, sondern es handelt sich um Großbanken vergleichbar mit bekannten deutschen Banken.

Diese Kredite sind zwar schufafrei aber trotzdem gelten für die Vergabe strenge Richtlinien - nur weil sie schufafrei sind heißt es nicht dass man sie ohne weiteres bekommt. Ohne Schufa sind sie nur deswegen da es in diesen Ländern keine Schufa gibt, das ist eine mehr oder weniger rein deutsche Erfindung die auf Deutschland beschränkt ist, ansonsten gelten die gleichen Regeln, das Vergabeverfahren ist im Grunde gleich. Die Schufa ist kein Maß für Seriosität (in diesem Kontext).

Der Verzicht auf die Schufa und damit das leicht höhere Risiko (aber auch aus anderen Gründen) lassen sich diese Banken mit leicht höheren Zinsen bezahlen im Vergleich zu deutschen Banken. Leicht höher heißt in diesem Zusammenhang nich 80 % statt 8 % sondern eher 12 % statt 8 % (als Beispiel). Im Grunde kann man auf den Zinssatz den man bei einer deutschen Bank bekommen würde Pi mal Daumen 50 % dazurechnen um einen groben Richtwert für einen Zins zu erhalten den man bei Spanischen Banken oder Schweizer Banken im Mittel bei einem Sofortkredit zahlen müsste.

Die Schweizer / Spanischen Banken wollen natürlich ihr Geld auch wiedersehen und knüpfen daher die Kreditvergabe an Anforderungen die absolute Grundvoraussetzung sind. Diese wären:
- Man muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Man darf höchstens 58 Jahre (Westdeutschland) / 55 Jahre (Ostdeutschland) alt sein.
- Wer männlich und unter 23 Jahre alt ist muss einen Nachweis über den abgeleisteten Zivildienst oder Wehrdienst bzw. Ersatzdienst oder Befreiung erbringen.
- Man muss die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen - ein Aufenthaltsrecht usw. zählt nicht.
- Man muss seit mindestens einem Jahr in einem festen und unkündbaren Arbeitsverhältnis stehen.
- Das Gehalt aus diesem Arbeitsverhältnis muss auf ein Girokonto in Deutschland eingehen.

Diese Sofortkredite / Schweizer Kredite werden prinzipiell niemals an:
- Arbeitslose,
- Empfänger von Krankengeld,
- Selbstständige oder
- Rentner und Personen über dem Höchstalter vergeben.

Weiterhin ist zu beachten dass die Kredite trotzdem noch verweigert werden können, denn auch wenn die Mindestanforderungen erfüllt werden wird weiterhin
- die Höhe des Nettoeinkommens und
- die Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen im jeweiligen Haushalt
geprüft und ob ein Einkommen von mindestens 1470 Euro in einem Zwei Personen Haushalt besteht.

Gerade der letzte Punkt ist wichtig, da auch bei einem ausreichenden Nettoeinkommen kein Kredit an Haushalte mit 5 und mehr unterhaltsberechtigten Personen vergeben wird.

Falls man nun alle diese Voraussetzungen erfüllt gilt in der Regel immer:
- Die Kreditsumme die maximal gewährt wird übersteigt nicht 3.500 Euro.
- Der Kredit muss in 40 in etwa gleich hohen Raten zurückgezahlt werden.
- Der Zinssatz über die gesamte Laufzeit wird vorher fest vereinbart.

Wen die Obergrenze von 3.500 jetzt doch abschreckt: Diese gilt pro Person, nicht pro Haushalt. Das heißt, dass 2 Personen (Ehepaar) z. B. 2 Kredite zu je 3.500 Euro, also insgesamt 7.000 Euro beantragen könnten falls mehr als 3.500 Euro benötigt werden.

Wenn der Kredit bewilligt werden sollte wird die Summe anschließend postbar ausgezahlt oder auf das angegebene Girokonto, auf welches auch das Gehalt eingeht, überwiesen.

Übrigens um noch zum Anfang zurückzukommen: Diese Sofortkredite können, müssen aber nicht teurer sein als z. B. ein Kleinkredit aus Deutschland - denn mangels Scoring oder Bonitätsprüfung über die genannten Punkte hinaus kann der Zins auch gleich sein oder sogar niedriger.
  
Zeppelin
 
 
 
Wenn ich solch einen schufafreien Kredit nicht unbedingt bräuchte, dann würde ich lieber alle Hebel in Bewegung setzen um diesen möglichst zu vermeiden. Sprich doch mal mit deiner Hausbank, denn je nach gewünschter Kredithöhe, wird sie diesen Kreditwunsch vielleicht doch erfüllen. Wenn nicht, dann wird dies wohl an deiner fehlenden Liquidität liegen. Was will man denn dann er mit einem Kredit ohne Schufa? Den kann man dann doch bestimmt auch nicht bedienen und abzahlen.
  
bayovare
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web